Ab welchem Alter oder Fitnessfortschritt sollte man Supplements einnehmen (Eiweiß Shakes usw.)?

5 Antworten

Leon Lovelock hat in seinem letzen video genau diese Frage beantwortet ( falls du ihn nicht kennst ist ein Deutscher Fitnessyoutuber. Ich gebe dir einfach mal weiter was er gesagt hat : "Es ist nicht von deinem Alter abhängig, es kommt darauf an wie viel Geld du zu verfügung hast und wie wichtig dir der Sport ist" Wenn du Fitness nur als Hobby siehst dann kommst du mit ner Ausgewogenen Ernährung auch so hin. Falls du mit dem Sport mehr als nur dein Hobby erreichen willst (sprich beim Bodybuilding auf die Bühne etc.) lohnt es sich aufjedenfall Supplements zu nehmen.

Hoffe konnte dir helfen!

LG Marcel

Proteinshakes dienen dazu, Proteine in schneller Form aufzunehmen (damit meine ich ohne Kochen oder Zubereiten). Falls man keine kcal mehr offen hat, aber den Proteinbedarf noch decken muss (wer die kcal zählt), oder wenn es schnell gehen muss, man keine Zeit hat was zu essen, aber Proteine aufnehmen muss usw.

Es ist ein Ergänzungsmittel auf Proteine zugreifen zu können, ohne Nahrung aufnehmen zu müssen. Ist aber kein Ersatz für feste Nahrung!

Daher kann man das belieblig, jeder Zeit und auch als untrainierter zu sich nehmen. Größtmöglich aber bitte die meisten Proteine aus fester Nahrung aufnehmen, da mit der Nahrung zusätzliche Ballaststoffe, Fette, Vitamine usw. mitaufgenommen werden.

Die Frage ist nur, ob es tatsächlich gebraucht wird, oder du deinen Proteinbedarf durch Nahrung schon abdecken kannst. Ich kaufe mir immer Proteinpulver, nehme es aber nur dann ein, wenn ich durch Nahrung meinen Proteinbedarf nicht geschafft hatte zu decken.

WeLLDoNeXX
Fragesteller

Ok aber was wäre denn dann mein Proteinbedarf??

Darkvictory  06.03.2017, 12:04
@WeLLDoNeXX

kommt drauf an.

Männer grundsetzlich 1g pro kg, Frauen 0,8g pro kg, um den Bedarf ohne sportliche Betätigung zu decken.

Bei sportlicher Betätigung kommt es drauf an. Generel ist man schon mit 1,5g pro kg im Proteinüberschuss -> würde bei Hobbysportler ausreichen. Es wird auch empfohlen von 1,5g -2g pro kg zu sich zu nehmen, wer viel Krafttraining betreibt. Reicht dann auch vollkommen aus bei 2g pro kg. Weiter sollte man nicht gehen, da zuviele Proteine schlecht für die Nieren sind.

Ab dem Zeitpunkt, wo du durch deine Ernährung nicht genug aufnimmst.

Sollte allerdings Hobbie Sportlern nicht passieren. Bisschen über gesunde Ernährung sollte eigentlich jeder Mensch Bescheid wissen.

Also bei Supplementen musst nur das nötigste nehmen wie Eiweissshake und Creatin. Jedoch kannst du alles eigentlich auch durch die Nahrung aufnehmen. Statt einen Eisweissshake kannst du dir auch einfach 150g Pute essen und gut ist.

Einen Eiweißshake nach dem Training kannst du schon trinken.

Außer du bist Supplement-Verschwörungstheoretiker. Die wollen alle unser Geeeld! Dann nimmst du einfach ein "gesundes" Schinken-Quark-Brötchen mit zum Training.

reverse95  06.03.2017, 09:12

Und nicht zu vergessen, dass Wheyprotein krebserregend ist. =)

Trashtom  06.03.2017, 13:15
@reverse95

Wenn man den Proteinshake vom Aldi nimmt, dann kommts wahrscheinlich sogar hin. :D