Kann man ohne Supplements Muskeln aufbauen?

Klar braucht man Magnesium und Zink

5 Antworten

Es gibt eine alte und immer noch gültige Regel im Kraftsport und beim Muskelaufbautraining:

Kohlehydrate sind wichtiger als Eiweiß.

Warum ist das so? Weil deine Muskeln "Treibstoff" brauchen, um arbeiten zu können. Geizt du allerdings mit dem "Sprit im Tank", so verbraten deine Muskeln den eigentlichen Aufbaustoff "Eiweiß" als reinen Energielieferanten, anstatt ihn als Baustoff nutzen zu können. Resultat: Deine Muskeln wachsen vielleicht trotzdem etwas, aber wesentlich langsamer, als sie dies bei "vollem Tank" könnten. Leider nutzt unser Körper zudem zunächst einmal Eiweiß als Energiequelle, wenn Kohlehydrate fehlen, bevor er an die Fettreserven geht. Das liegt an unserer genetischen "Software", denn die stammt noch aus der Steinzeit:

Fehlt dem Körper der Energielieferant "Kohlehydrate", schaltet unsere Software auf das "Hungersnot-Programm" um: Die Fettreserven werden dabei zunächst geschont, denn sie dienen dem Körper zur Isolation gegen Wärmeverlust, dagegen werden die Muskeln auf "Schrumpfen" programmiert, da diese als "Energiefresser" in Notzeiten zu viel Kraftstoff verbrauchen würden.

Ich verrate Dir in diesem Zusammenhang mal, woran man sich als angehender Kraftsportler (direkt zu Beginn) am besten hält: Z.B.: Steak mit Salat, gegrillte Hühnerbrust mit geschmorten Zucchini, Gulasch aus Putenfleisch oder sonstigem Geflügel, Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet mit einer leckeren Folienkartoffel plus Kräuterquark und Gemüse, Ein "Strammer Max" mit vier Eiern, Geschnetzeltes im Wok auf Gemüsebett, Pizza mit Meeresfrüchten und/oder ordentlich Thunfisch, gebratene Gambas, gebackene Bohnen mit Rindfleisch...usw - usw. Viel wichtiger übrigens als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und der ganze Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich.

Viel wichtiger übrigens als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich. Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - .

Guten Appetit weiterhin!

Ja, die Bewegung ist wichtig..

Nein. Es gab auch schon muskulös Männer, bevor solche Produkte auf den Markt kamen. Einweißreiche Ernährung ist von Vorteil. Ist allerdings mit solchen Produkten einfacher, vielleicht sogar billiger oder schmackhafter.
Zum Beispiel gibt es sowas in Form von Erbsenprotein, das trinkt sich leicht. So viele Erbsen dagegen ißt man nicht gerne so oft. Und Fleisch ist teuer, muß zubereitet werden…

Selbstverständlich kann man auch ohne Supplements Muskeln aufbauen!

Der zweite Satz deiner Frage ist purer Blödsinn!

Schau dir allein schon mal alle die an, die ihre Muskeln durch ihre körperlich schwere Arbeit haben! Meinst du, die nehmen alle irgendwelche Mittelchen?!

Darüber hinaus sind beim gezielten Muskeltraining das Training selber, die Ernährung und die Regeneration die wichtigsten Säulen.

Supplements spielen dabei eine untergeordnete und völlig überschätze Rolle und bewirken meist, dass man länger mit hoher Intensität trainieren kann, dass sauerstoffarmes Blut schneller aus den Muskeln transportiert wird und sich die Regenerationszeit etwas verkürzt.

Aber Muskelaufbau geht definitiv auch ohne!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich. Die Ernährung ist das A und O.