Ab welchem Alter kann man sich vegetarisch ernähren?

8 Antworten

Hi, ich bin vegetarisch seid ich 11 bin aber ich esse noch 1 bis 2 mal pro woche Fisch.

Meine Eltern waren auch erst nicht überzeugt aber jetzt klappt es ganz gut.

Probier das doch erstmal. Es gibt viele gesündere Ersatzprodukte (die auch nicht teuer sind) wie Kichererbsen oder Tofu.

Wenn du kein wählerischer esser bist was Bohnen etc. angeht ist vegetarische ernährung ( mit Fisch) viel gesünder als mit fleisch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  20.01.2024, 16:36

Hallo kommt auch drauf an welches Fleisch, Rindfleisch ist Gesund, würde es nicht bei Aldi und Lidl kaufen, bei einem Metzger des Vertrauens , Fisch ist auch wieder so eine Sache,

Vegetarisch ernähren können sich schon Kleinkinder.

Allerdings haben Milch und Eier auch geschlachtete Tiere als "Nebenprodukte".

Wenn es dir ernst ist mit dem Tierleid, müsstest du auf Dauer vegan werden - das ist aber schwieriger und deshalb mit 13 und im ablehnenden Elternhaus wohnend noch nicht ideal.

Ohne Bedenken: in keinem.

Es ist eh schon nicht ganz einfach sich gesund zu Ernähren. Bei der Vegatarischen Ernährung ist es noch etwas schwieriger.

Deine Mutter hat schon Recht: Gerade im Wachstum braucht der Körper halt besonders viele Nährstoffe. Dennoch kann man sich auch als Kind/Jugendlicher gesund vegatarisch ernähren.

Vielleicht könnt ihr ja mal in die Bücherei gehen und euch Bücher ausleihen? Und es gemeinsam angehen, auch was das Kochen und Einkaufen betrirfft.

Ich bin vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, allerdings können Nährstoffe supplementiert werden. Evolutionstechnisch sind wir nicht für eine Ernährung ohne Fleisch gemacht, aber heutzutage gibt es definitiv Wege, diese Nährstoffe anders zu bekommen. Eisenmangel ist da glaube ich das größte potentielle Problem. Du kannst ja kucken, ob sich negative Veränderungen zeigen und dann entscheiden.

kuestenflueger  20.01.2024, 17:24

vegetarisch - 100% kunststoffchemie !

diese leute gehen nicht in den wald und auf grünflächen für früchte und gräser !

audiimflutlicht  21.01.2024, 00:42
@kuestenflueger

Vielleicht meinst du vegane Ernährung. Als Vegetarier isst man ja eigentlich alles außer Fleisch ganz normal. Aber bei vegan gebe ich dir recht.

Ich habe eine Bekannte, die sich ihr ganzes Leben schon vegetarisch ernährt. Soweit ich weiß, hat ihr nichts gefehlt. Ich persönlich habe dieses Jahr angefangen vegetarisch zu leben. Bis jetzt fehlt mir ebenfalls nichts.

In Fleisch ist viel Eisen, Vitamin B, Vitamin A, Eiweiß und Zink. Du kannst diese Nährstoffe auch aus folgenden Lebensmitteln gewinnen:

  • Eisen: Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, Sojabohnen,…), Nüsse (z.B. Pistazien, Sonnenblumenkerne,…), Brunnenkresse, Petersilie, Zwiebeln
  • Vitamin B: Milch, Eier, Vollkornprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse (z.B. Sonnenblumen und Pinienkerne, Erdnüsse)
  • Vitamin A: Karotten, Kürbis, rote Paprika, Spinat, Grünkohl, Milch, Aprikosen, Mango, Eier
  • Eiweiß: Eier, Milch, Hülsenfrüchte (z.B. Sojabohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen,…), Nüsse (z.B. Kürbiskerne, Erdnüsse,…)
  • Zink: Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte

Du kannst dich sicher vegetarisch ernähren. Du solltest am besten eine abwechslungsreiche Ernährung wählen.

Hoffe ich konnte helfen ^^

LG Fibi

kuestenflueger  20.01.2024, 17:25

fehler ! milch und eier sind tierisch !

FibiBooknerd  20.01.2024, 17:36
@kuestenflueger
Ich (w/13) würde mich gerne vegetarisch ernähren

Vegetarisch bedeutet, dass man kein Fleisch isst. Wenn man sich vegan ernährt darf man keine tierischen Produkte essen.
Vielleicht solltest du lesen lernen, bevor du Kommentare als falsch kommentierst …