Ab welchem Alter darf das Mädchen einen Freund haben?

10 Antworten

Weil wir in einem Land leben, in dem man problemlos Sex haben darf, ohne verheiratet zu sein.

Wer ab 18 heiraten möchte: niemand hat damit ein Problem (zu haben).

Problematisch sind Kulturen, in denen man gezwungen wird, zu heiraten, wenn man eine sexuelle Beziehung eingehen möchte.

Ggf. ohne Möglichkeit zur Scheidung (oder nur sehr schwer) und mit deutlich weniger Rechten für die Frau.

Sex gehört zur Natur. Heirat ist ein künstliches Regelwerk von Menschen erdacht.

PS: Einen Freund darf man immer haben. Sex und Beziehung ist zumindest in Deutschland, Österreich und der Schweiz in jedem Alter erlaubt. Heirat hingegen erst, wenn man volljährig ist.

Heiraten bedeutet, dass man sein komplettes Leben miteinander verbringen möchte. Wenn man aber erst 16 ist, ist die Gefahr groß, dass die Beziehung eines Tages in die Brüche geht. Sprich, wenn man dann schon verheiratet wär, würde es ne Menge Probleme geben. Daher ist es auch erst ab 18 erlaubt. Eben, damit man keine Dummheit begeht.

Außerdem: Man muss nicht heiraten, um den anderen seine Liebe zu beweisen. Seine Liebe zeigt man durch andere Dinge viel besser.

Ab 12.

SaschaL1980  02.11.2017, 13:15

Und unter 12 wäre es verboten???

nthu99  02.11.2017, 13:18

Ne unter 14 ist es verboten . 😂 aber ab 12 ist man meiner Meinung nach in der Lage Beziehungen zu führen

SaschaL1980  02.11.2017, 13:25
@nthu99

Oh, man lernt doch nie aus. Sagst du mir bitte auch noch, nach welchem Gesetz eine Beziehung unter 14 verboten ist?

Libertinaer  02.11.2017, 13:49
@nthu99

Ne unter 14 ist es verboten .

Was Beziehung angeht: Blödsinn.

Was Sex angeht: Auch Blödsinn (s. https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-94962249 ).

aber ab 12 ist man meiner Meinung nach in der Lage Beziehungen zu führen

Deine eigenen Kinder kannst Du mit deiner Meinung nerven. Dem Rest Deutschlands dürften deine Meinung hingegen sinnvollerweise egal sein ... :)

Aber es gibt schlimmeres als "ab 12". Manche Eltern hätten da ja widerrechtlich gerne bis 18 ihren Daumen drauf - oder noch länger.

nthu99  02.11.2017, 15:30

🤦🏿‍♂️

Mal ganz rechtlich gesehen:

Ehefähig ist man mit 16, wenn die Erziehungsberechtigten / Eltern zustimmen, solange der_die Partner_in mindestens 18 ist.

Ab 18 ist man ehemündig, dass heißt solange beide Partner_innen 18 sind, steht euch im Grunde nichts im Weg.

Aber trotzdem: Warum denn heiraten!?

Weil das eine (Freundschaft / Beziehung) KEINERLEI rechtliche Verbindlichkeit hat und mit einem Danke das war es beendet werden kann, das andere (Heirat) aber erhebliche rechtliche Auswirkungen und Verantwortung mit sich bringt.

Das gilt für Jungs im Alter von 16 genauso.