Ab wann zählt ein Gespann als LKW

6 Antworten

Interessante antworten zu dieser Frage. Allerdings sollte man nur antworten wenn man auch Ahnung hat. Das sonntagsfahrverbot gilt nur für Lkw. Entscheidend ist der Eintrag in der zulassungsbescheinigung ( fahrzeugschein) steht dort Wohnmobil eingetragen so darf man sonntags fahren egal Wie schwer und ob mit oder ohne Anhänger. Ist dort Lkw eingetragen darf man mit Anhänger nicht fahren. Siehe stvo.

Das Gespann darf 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten und nicht mehr als drei Achsen haben, die Tandemachse bei Wohnanhängern gilt als eine Achse. Das Wochenendfahreverbot gilt dann nicht.

Soweit ich weiß, gilt das ab 3,5 t plus Anhänger. Wohnmobs alleine wäre also ok - mit Anhänger dann nicht mehr.

Sobald das gefährt über 7,49Tonnen geht gild es als LKW Wünsche Euch gute Reise :)

Das LKW Fahrverbot gilt erst ab 7,49t. Ihr seid davon also nicht betroffen

Schönen Urlaub