Ab wann zählt ein Gespann als LKW

4 Antworten

Das Gespann darf 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten und nicht mehr als drei Achsen haben, die Tandemachse bei Wohnanhängern gilt als eine Achse. Das Wochenendfahreverbot gilt dann nicht.

Interessante antworten zu dieser Frage. Allerdings sollte man nur antworten wenn man auch Ahnung hat. Das sonntagsfahrverbot gilt nur für Lkw. Entscheidend ist der Eintrag in der zulassungsbescheinigung ( fahrzeugschein) steht dort Wohnmobil eingetragen so darf man sonntags fahren egal Wie schwer und ob mit oder ohne Anhänger. Ist dort Lkw eingetragen darf man mit Anhänger nicht fahren. Siehe stvo.

Soweit ich weiß, gilt das ab 3,5 t plus Anhänger. Wohnmobs alleine wäre also ok - mit Anhänger dann nicht mehr.

Was machen LKW-Fahrer, wenn sie an einem Sonntag nicht fahren dürfen und auf einem Parkplatz stehen

Sonntags dürfen LKWs ja nicht fahren und oft sieht man sie dann auch auf Parkplätzen an der Autobahn stehen, auf denen kein Rasthof etc. ist. Wie genau läuft das dann ab? Müssen sie wirklich den ganzen Tag dort verbringen? Oder besteht die Möglichkeit, dort abgeholt und abends wieder hingebracht zu werden?

...zur Frage

LKW-Führerschein in den USA nötig? Welche Bedingungen?

Google hilft nur bedingt weiter, weil es in Diskussionsforen meist um einen gewerblichen Zweck geht. Wie ist es aber, wenn man privat mit einem LKW durch die USA fahren will? Folgendes Szenario:

Wenn ich die Möglchkeit habe, einen Peterbilt-Truck zu leihen, undzwar nur die Zugmaschine, keinen Sattelauflieger, kein kompletter Zug, muß ich dann einen LKW-Führerschein in Deutschland machen? Oder eine bestimmte Lizenz in den USA machen? Oder noch besser: Gar nichts, weil mein Führerschein Klasse B (3) bzw. ein internationaler Führerschein auf dieser Basis ausreicht?

Noch einmal: Ich verfolge keine kommerzielle Absicht, fahre keine Güter. Ich möchte mit der Zugmaschine (quasi als Ersatz für ein Wohnmobil, von denen es weitaus größere gibt), quer durch die USA fahren. Wird hier dann überhaupt so differenziert?

...zur Frage

Zulässiges Gesamtgewicht LKW mit Anhänger 40Tonnen?

Helft mir mal! bitte, Beispiel: Fahrzeugkombination Zugmaschine zGG. 18 t + Anhänger zGG 24 t = zGG 42 t

darf ich diese Kombination fahren und muss nur darauf achten, dass ich inklusive der Ladung 40 t nicht überschreite? Oder ist das in der Fahrzeugkombination schon verboten, weil ich zGG von über 40t habe, obwohl ich eventuell leer Fahren würde.

Hilfe wäre nett, Danke Grüße Ray

...zur Frage

Ab wann brauche ich einen Gewerbeschein beim Lkw fahren?

Mir ist bewusst das ich einen Gewerbeschein brauche wenn ich für eine Firma LKW fahre als Beruf.

Aber wie schaut das aus wenn ich zB als Maurer oder Bohrhelfer auf der Baustelle arbeite und der LKW muss alle 1-2 Woche auf eine andere Baustelle gefahren werden ... Brauch ich dafür auch einen Gewerbeschein oder reicht mir dafür der normale LKW Führerschein ? Der Arbeitsplatz wäre in der Schweiz weiß nicht ob da andere gesetzte gelten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?