Ab wann würdet ihr sagen, ist eine Lage (Demo) eskaliert?

9 Antworten

Jeglicher Schritt zur Gewalt ist schlichtweg zu viel, da können die Gründe noch vielzählig sein.

sobald von den Demonstrierenden Gesetze gebrochen werden, insbesondere, wenn gewaltsame Aktionen gesetzt werden, ist die Lage eskaliert.

leider greift bei uns die Polizei in solchen Fällen nicht massiv ein, weil sie glauben, sie müssten dann immer noch deeskalieren. und wohl auch, weil dann sofort von Polizeigewalt die Rede wäre, selbst wenn weit mehr Polizisten verletzt werden dabei, als gewaltsame Demonstranten.

Ranzino  11.06.2023, 13:29

gerade mal gestöbert und es scheint dieser Tagesschau-Beitrag zu sein:

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/kessel-leipzig-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

den Schuh der Eskalation darf sich die Polizei ebenfalls anziehen. :p

horribiledictu  11.06.2023, 13:35
@Ranzino

in dem Fall KANN es keine Eskalation durch die Polizei geben, so lange diese auf dem Boden der Gesetze bleibt, während die Demonstranten diesen verlassen haben!

Ranzino  11.06.2023, 13:37
@horribiledictu

Steine gegen Polizei war der Anfang; die Einkesselung auch an sich Unbeteiligter war Eskalation durch die Polizei, den 2. Schuh muss sie sich anziehen.

horribiledictu  11.06.2023, 13:44
@Ranzino

die Alternative zur Einkesselung Unbeteiligter wären Scharfschützen mit Schießbefehl auf Steinewerfer gewesen.

Ranzino  11.06.2023, 13:58
@horribiledictu

die Alternative wäre gewesen "wir haben nicht genug Zeit, um ohne Verletzung elementarer Rechte alle zu finden. Shit happens, alle nach Hause"

Menschenrechte enden nicht beim Wunsch der Strafverfolgung; da hatte die Polizei Pech.

horribiledictu  11.06.2023, 14:01
@Ranzino

die elementaren Rechte werden in so einem Fall nicht von der Polizei verletzt, sondern von den Verbrechern auf Seiten der Demonstranten! Folgen einer Polizeiaktion sind also diesen zuzurechnen und sollten deren (Haft)Strafen verschärfen.

was du betreibst, ist der Versuch einer Opfer-Täter-Umkehr.

Ranzino  11.06.2023, 14:07
@horribiledictu

siehe Artikel: wenn du die so lange einkesselst, wirst Rechte verletzen müssen. das fliegt dir als Polizei um die Ohren und das völlig zu recht.
sie werden nun evtl. mehrere tausend Anzeigen in den Papierkorb werfen dürfen und sich selber Anzeigen stellen dürfen als Polizei.

das Strafverfolgungsmonopol ist eben NICHT schrankenlos, kein sorry für deine bedingungslose Anbetung der Polizei als unfehlbar.

horribiledictu  11.06.2023, 14:08
@Ranzino

ja, leider, so wie du sagst werden unsre Gesetze gehandhabt und damit von Verbrechern lachende Gesichts mit Füßen getreten.

Ich finde es gelinde gesagt unangemessen, die Qualität der Tagesschau an einem einzigen Satz festzumachen, über dessen Relevanz man auch beliebig streiten könnte.

Das ist albernes ÖR-Bashing.

guitschee
Fragesteller

Nun, das ist dein gutes Recht, dennoch sollte ein Medium gewisse Standards einhalten, meinst du nicht?

Zudem beantwortet das den Kern der Frage nicht, wobei ich mir durchaus denken kann, warum du die Frage ignorierst.

Wir haben alle das Recht, friedlich zu demonstrieren. Niemand hat das Recht Flaschen zu schmeißen, Dinge in Brand zu setzen oder Polizisten anzugreifen.

Wenn so etwas passiert, dann ist die Lage bereits sowas von eskaliert. Von einer bevorstehenden Eskalation kann man ja gerne reden, wenn es heftige Wortgefechte zwischen Demonstranten und Polizei gibt. Aber wenn Steine fliegen ist dieser Punkt bereits überschritten. Die Lage IST bereits eskaliert.

Aber diese Formulierung der Tagesschau wundert mich nicht. Es ist eine Form der Verharmlosung linker Gewalt.

Aufgrund eigener Erfahrungen meist dann, wenn sich die Polizei aktiv einmischt. Würde sich die Polizei eher im Hintergrund aufhalten und nicht so leicht provozieren lassen von verpeilten Spinnern, würden viele Demos nicht so aus dem Ruder laufen.

horribiledictu  11.06.2023, 13:03

dazu müsste man diese "verpeilten Spinner", die, wenn man sie präzise bezeichnet, einfache Verbrecher sind, sofort neutralisieren.

wenn jemand auf einer Demo gewalttätig wird, ist das NIEMALS die Schuld der Polizei, sondern IMMER die der Täter!

udn mit deiner Sichtweise fördert man diese auch noch.

Amtsschreck  11.06.2023, 14:11
@horribiledictu

Im Grundsatz, also in der Theorie ist das korrekt (bis auf Dein letzter Satz - der ist klar dummfug).
Die Praxis stellt sich oft differenzierter dar. Gerade die Präsenz und Gängelung der Polizei ist ja oft erst der Anlass für Ausschreitungen.

horribiledictu  11.06.2023, 14:13
@Amtsschreck

nein udn nochmals nein! ein gewalttätiger Gesetzesbrecher kann sich nicht darauf ausreden, sich damit entschuldigen, er wäre dazu "provoziert" worden - schon gar nicht durch etwas, was gesetzeskonform ist! er *hat sich nicht* provozieren zu lassen zu einer Straftat, so einfach ist das.

Amtsschreck  11.06.2023, 14:18
@horribiledictu

Reine Theorie. Praxis funktioniert komplizierter. Wie man auf diversen Demo erkennt, verhalten sich beide Parteien gelegentlich nicht gesetzeskonform.