Hat jemand Kritik für die Doku „Europa the last battle?“?

5 Antworten

Ich persönlich bin der Meinung, dass es von Punkt zu Punkt unterschiedlich ist:

Einige Punkte, wie z.B. die Angebliche Auslöschung der Arbeitslosigkeit oder der ''wirkliche'' Grund für den Überfall auf Polen lassen sich recht einfach widerlegen. Bei anderen Punkten kann ich dir zugegebener Maßen keine sofortige Wiederlegung bieten (was auf keinen Fall bedeutet das dort die ''Wahrheit aufgedeckt wird'')

Wenn du 100% begründete und nachvollziehbare Kritik bekommen möchtest würde ich mich mal an deinen Geschichtslehrer o.Ä. Personen wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corax1 
Beitragsersteller
 01.05.2024, 12:33

Vielen Dank!
Ich habe die Doku zwar noch nicht angesehen (aus Sorge keine logische Widerlegung der genannten Punkte zu finden, bzw. eine Lüge als Wahrheit zu sehen), aber nach all den Kommentaren hier, denke ich die Doku sehen zu können und dabei Propaganda erkennen zu können.

Also am Ende ist es am besten dass du selber Nachforschungen anstellst, kauf oder les die Bücher die zitiert werden, bild dir deine eigene meinung, schau dir Interviews, Vorträge, Dokus etc. Von anderen Historikern und ihren Punkten an. Das Internet ist für solche Dinge sehr riskant da man schnell in eine Echokammer fallen kann wo man nur schwer wieder rauskommt. Am Ende kannst du dir nur die frage stellen, macht es wirklich einen Sinn was diese Dokumentation zeigt und Vergleiche dass mit den anderen Quellen die du kennst

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe den Film zwar selber noch nicht gesehen, aber wenn jemand sagt "rechte Propaganda" ist das erstmal ziemlich nichtssagend. Ein Monopol auf Fakten gibt es nicht und Geschichtsschreibung ist auch immer von den Menschen geprägt welche sie schrieben. Schau ihn dir einfach an und bilde dir eine Meinung wie ein erwachsener Mensch anstatt hier anderer Leute Meinung zu fragen.

Corax1 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 14:59

Ich finde es schwierig, da ich a.) erst 17 bin und b.) es mir sehr schwer fällt pseudowissenschaftliches zum Beispiel zu enttarnen. Deswegen bevorzuge ich es andere Leute, die womöglich erfahrener sind, um Hilfe zu bitten

Hanfpunsch  24.06.2024, 15:20
@Corax1

Achja und woher weißt du dass die nicht nur ihren eigenen BIAS bei dir abladen? Besonders hier anonym im Netz, du traust denen also mehr als deiner eigenen Einschätzung dabei kennst du sie noch nicht einmal...

Corax1 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 15:43
@Hanfpunsch

Im Prinzip ist die Einschätzung der User hier oft sehr verschieden. So kann ich für mich entscheiden, was sinnvoll erscheint und was nicht.

Ich werde mir aber die Dokumentation anschauen

Und schon geschaut den Film ?

Woher ich das weiß:Recherche

Corax1 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 08:20

Nein, ich traue mich nicht so richtig.

Daniel162  30.06.2024, 20:01
@Corax1

Kannst du ruhig, siehst ja danach wie deine Meinung ist

Nur weil auf Wikipedia "Neonazi-Propaganda" steht, stimmt das noch lange nicht. Es ist sehr wichtig, sich seine eigene Meinung zu jedem Thema zu bilden. Ich habe die ganze Doku geschaut und wahrscheinlich stimmt davon nicht alles 100% genau, aber es werden sehr viele wichtige historische Lügen aufgedeckt und auchg aktuelle politische Probleme beleuchtet. Hoffe du schaust es dir an und entscheidest danach selbst, was davon du glauben möchtest und was nicht :)

jonivomlande  01.09.2024, 11:44

Sollte halt schon alles stimmen. Natürlich ist es etwas Arbeit, die Seriösität der Quellen zu beurteilen wenn man sich eine Meinung bilden will.

'Bilden' kommt schließlich von 'Bildung' und nicht von der Bild.

Aber wenn die Doku halt von einem Bekannten Neonazi und Verschwörungstheoretiker und Holocaustläugner gemacht ist, dann ist das schon ein recht gutes Indiz dafür dass sie entsprechende Meinungen anstoßen will.

Ganz sicher werden in der Doku keine "wichtigen historischen Lügen aufgedeckt" sondern eben Verschwörungstheorien wie die Dolchstoßlegende etc. eingebettet in eine verzerrte aber zu großen Teilen stimmige Darstellung der Geschichte. Aber TBRT dir muss ich das vermutlich nicht erklären, weil du Antisemit bist und nicht nach der Wahrheit suchst sondern eben Hass schüren möchtest oder irre ich mich?