Ab wann würdet ihr einen Pendelweg als „weit“ bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ab 50 km 45%
Alles was ich nicht zu Fuß erreichen kann. 18%
Ab 20 km 18%
Ab 30 km 9%
Ab 80 km 9%
Ab 10 km 0%
Ab 100 km 0%

7 Antworten

Ich finde das hängt viel mehr davon ab, wie lange man tatsächlich zur Arbeit und zurück nach Hause bracht.

Ich wohne im gleichen Ort wie meine Arbeitskollegen und manchmal nimmst sie mich im Auto mit, da brauchen wir etwa 15-20 Minuten von Tür zu Tür. Wenn ich sonst mit der Bahn fahre sind es 30 Minuten Fahrt (wenn mit der Bahn alles gut läuft, wenn nicht auch mal +15 bis 30 Minuten) und 20 Minuten laufen. Das eine würde ich als einen kurzen Weg bezeichnen, das andere als einen etwas weiten.

Ab 80 km

IMHO hast du die Frage schlecht gestellt. IMHO ist der Zeitfaktor relevanter. Selbst in Großstädten gibt's viele Leute die selbst wenn sie die schnellste Möglichkeit (PKW vs. ÖPNV) nehmen 1h unterwegs sind, aber viel weniger als 80km weit fahren. In einer Stunde pendle ich locker 80km mit dem Auto zur Arbeit von außen in die Großstadt.

Als Schüler musste ich >1h vor Unterrichtsbeginn los bei knapp 20km wg. scheiß ÖPNV, der x Umwege gemacht hat um durch jedes Dorf zu gurken und dessen Zeiten waren auch nicht ganz passend zu meiner Schule. Dazu ggf. die ganzen dummen Kinder am 1. Schultag im Monat, die zu dumm waren rechtzeitig die Monatskarte zu kaufen und deswegen beim Busfahrer gekauft haben. Ich konnte wg. Förderung garnicht beim Busfahrer kaufen und habe es immer hinbekommen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ab 50 km

Ich würde es aber eher von der Fahrtzeit abhängig machen. 50 km sind was anderes auf der Autobahn als auf einer Landstraße durch viele Dörfer.

Ab 20 km

Ich wohne in einem kleinen Ort. Wenn ich 20km von Kaff zu Kaff fahren muss und innerorts durch irgendwelche engen Gassen wo 30km/h und so "Vorrang vor dem Gegenverkehr" Geschichten sind finde ich das weit und nervig. Wenn ich natürlich 20km Autobahn fahren müsste wäre das nicht so das Ding für mich.

Alles was ich nicht zu Fuß erreichen kann.

Alles, wofür ich als Pendler gelte:

Also wenn ich ständig das eigene Bundesland verlassen müsste.

Ich hatte immer die Idee einer Hyperregionalität:

  • Ich wohne im 1.Stock über einem Lebensmittelgeschäft,
  • Nur eben, dass ich in diesem Lebensmittelgeschäft auch arbeite;

Das wäre mein Ideal im Leben, so eine Work-Life-Balance zu haben.

Hoffentlich wird das nichtnur ein Wunschtraum bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung