Wie definiert ihr dumm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Formen:

  • Unbeschriebene Festplatte: Mangel an Bildung
  • Langsame Festplatte: langsames Lernen
  • Langsamer Prozessor: langsames Denken/Verstehen
  • Schwacher Prozessor: zu schlichtes Denken, kann bestimmte Sachverhalte nicht verstehen

Dummheit in engeren Sinn wäre m.A.n. vor allem der letzte Punkt, wo das Denken so schwach entwickelt ist, dass gewisse Prozesse ungewusst bleiben. Solche Personen sind oft redselig, emotional und zugleich überheblich bei der Sache, füllen gleichsam ihre Verstandeslücken durch Gefühle, Leben in einer beschränken wir und fühlen sich darin anderen überlegen.

Mangel an Bildung oder bloß Langsamkeit sind in meinen Augen nicht unbedingt "Dummheit"...

Sobald er nichts dazu lernt oder dazu lernen möchte

MaeMai
Fragesteller

mhh… bin ich also als Schüler, der sich null für den Unterrichtsstoff interessiert, für dich dumm?

Klugscheisse69  08.06.2022, 05:40
@MaeMai

Du bist nur dumm, wenn du nichts lernen willst.

Willst du lernen und es geht nichts in den Kopf rein, dann ebenso.

In beiden Fällen wird es schwer sich im Internet irgendwo anzumelden

MaeMai
Fragesteller
@Klugscheisse69

Was meinst du mit „In beiden Fällen wird es schwer sich im Internet irgendwo anzumelden“?

Klugscheisse69  08.06.2022, 15:39
@MaeMai

In den Fällen, wenn man nichts lernen will oder wenn es nicht im Kopf bleibt, ist es schwer, komplexe Dinge wie Internet zu bewältigen

Ich unterscheide zwischen zwei Formen der Dummheit. Die eine ist der Mangel an kognitiven Fähigkeiten; die andere die militante Dummheit, welche mit Penetranz die Intelligenz Dritter attackiert, wann immer sich Gelegenheit dazu bietet.

Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz oder eine daraus resultierende törichte Handlung.

Q

MaeMai
Fragesteller

Was wenn man eigentlich genug IQ hat, aber nicht viel überlegt. Zählt das auch als dumm?

Dumm könnte auch unwissend sein. Wenn man aber etwas weiss und trotzdem dagegen handelt, würde ich es als dumm bezeichnen.

Sterntaler927  07.06.2022, 22:39

Nein. Unwissenheit ist keine Dummheit. Aber Wissen zu verweigern und auf seiner Unwissenheit zu beharren, DAS ist Dummheit.