Wann kann man einen Menschen als "dumm" bezeichnen, geht das überhaupt?

11 Antworten

Wenn man politisch korrekt und vom Gutmenschentum durchdrungen ist, gibt es keine dummen Menschen sondern nur punktuell begnadete.

In der Realität folgt die Dummheit der Normalverteilung; d.h. zu jeder Zeit und in jeder Region ist ein etwa gleichgroßer Prozentsatz der Bevölkerung mit einem Mangel an Intelligenz gezeichnet den man umgangssprachlich als Dummheit bezeichnet.

Deine Frage ist insofern schwer zu beantworten, weil Dummheit viel verschieden Definitionen und umgangssprachliche Bedeutungen hat. I.e., man muss halt unterscheiden welche Sorte Dummheit gemeint ist:

Jeder Mensch, auch der genialste, kann eine dumme Handlung vollbringen ohne deshalb zu den permanent Minderbemittelten zu zählen. In dem Moment in dem er dumm handelt darf man ihn auch dumm nennen.

Dummheit kann aus einem Mangel an Bildung oder Geistestraining (z.B. Sozial"wissenschaften") resultieren - dann ist die Situation oft noch zu retten (Bildungsangebot vorausgesetzt) - allerdings verfestigt sich die Blödheit oft durch Kombination mit ideologischer Prägung.

Dummheit kann natürlich auch aus einem Mangel an Intelligenz entstehen. Also ein angeborener Defekt, der auch durch Bildungsangebote und Sonderausbildung, nicht behoben werden kann. Aber weil Dummheit ein so schwammiger Begriff ist, wird es sehr schwer einen feste Grenze zwischen Intelligenz und Dummheit oder auch zwischen Dummheit und Debilität zu ziehen.

(Schwachsinn/Debilität ist natürlich schon etwas fester umgrenzt und wird auch oft an der IQ Verteilung festgemacht - zumindest in den Studien und den Ländern, die nicht von geistes"wissenschaftlich" geprägten Ideologen verdummbeutelt werden.

Wenn er keine Ahnung von Quantenphysik hat!

KatzeNini  08.10.2011, 14:07

find ich auch ;D

Ja dieses Wort Du bist ja so Dumm oder ähnliches, wie oft rutscht es einem raus und dabei ist es ja oft überhaupt nicht so negativ gemeint wie es eigentlich herüberkommt und auch mir ist es schon zu genüge passiert. Man kann auch selbst eine Dummheit begehen, wer ist denn davon gefeit der sage ich mal frei nach der Bibel " der werfe den ersten Stein." Ich werde ihn jedenfalls nicht werfen. Ehrlich gesagt ich habe keine so rechte Ahnung wann es gerechtfertigt wäre es zu sagen das jemand ausgesprochen Dumm ist, ich denke eigentlich wohl nie zumindest nicht wenn man frei von Wut und Enttäuschung ist.

na sicher

wer 3 satz und % rechnen nicht kann, ist zb dumm

Was ist dumm? Mit Intelligenz hat das nichts zu tun! Selbst der schlauste Mensch begeht mal eine Dummheit.