Ab wann wird man als Bücherwurm 'anerkannt'?
Moin. Ich habe ein wenig Recherche betrieben, aber nicht viel gefunden. Weshalb ich mich Frage wann ihr jemand als Bücherwurm anerkennt.
Durchschnittszeit gelesen in Deutschland: 4 Std 40m
Durchschnittwelt gelesen pro Jahr: 12 (mit Bücherwürmer), meisten Leser 4 Bücher.
21 Stimmen
11 Antworten
Anerkannt wird das gar nicht aber wer gerne liest ist Dan eben schon ein Bücherwurm und das muss Nichtmal nur Bücher sein!
Nicht jeder kann sich 50 neue Bücher im Jahr leisten und kann doch ein Bücherwurm sein!
Wen man ein gutes und spannendes buch hat kann es auch sein das man es durchliest oder es auf 2 tage durch hat zb wen das buch weit mehr als 200 seiten hat!
Das kommt sehr auf die Bücher an. Wenn du die sieben Bände der "verlorenen Zeit" von Marcel Proust in einem Monat schaffst, bist du garantiert ein Bücherwurm. Wer es schafft, die Bibel komplett in einem Monat durchzulesen, geht sogar als Theologe durch. Ein einziger Roman von Kafka kann einen locker auch einen ganzen Monat lang beschäftigen, wenn man ihn nicht nur lesen, sondern auch verstehen will.
Wer sich mit leichteren Romanen begnügt, muss schon eine Schippe drauflegen um als Bücherwurm zu gelten.
Ich weiss nicht, wie viele Bücher ich in einem Jahr lese, da es sehr viele sind. Zwar wohne ich in einem Haus, wo man Bücher direkt meterweise in Regale stellen kann, doch oft verschenke ich sie auch, nachdem ich sie gelesen habe, an Freunde, von denen ich weiß, dass sie sich für die jeweilige Thematik interessieren.
Es ist aber nicht nur positiv, wenn es deinem fast immer schwer fällt, das noch nicht zu Ende gelesene Buch zur Seite zu legen, da man schliesslich auch andere Dinge zu tun hat.
Komme auch auf 50+ Bücher im Jahr. Ich lese sehr viel und habe viel gelegenheit unterwegs (Bus/Bahn/Wartezimmern/Auto) zu lesen.
Denke das man auch schon als Bücherwurm gilt, wenn man gerne liest und auch gerne Bücher um sich hat.
Mindestens