Ab wann war es für euch vorbei mit the Witcher, ab wann war es nicht mehr so wie in dem buch-büchern, würde mich interessieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Bereits von Folge 1 weg war es nicht wie in der Serie. Die Hintergrundgeschichte zu Yennefer ist so z.B. nie in den Büchern vorgekommen sondern nur später in den Büchern mal grob in einem gespräch erzählt. Das war ja noch voll in Ordnung. Als dann aber Mäussack ermordet und mit einem Doppler ersetzt wurde war es für mich schon vorbei. Das ist in den Büchern so nämlich nicht passiert und macht auch gar keinen Sinn, weil Mäussack in den Spielen ja noch lebt und die befinden sich zeitlich nach den Büchern und somit nach der Serie. An dem Punkt war ich schon etwas kritisch, hatte aber noch die Hoffnung, dass sie das geschichtlich noch irgendwie hginbiegen. Ab Ende Staffel 1 ging es dann aber steil bergab und spätestens mit dem beginn von Staffel 2 war es dann nur noch vollkommener Unsinn. NICHTS aus der zweiten Staffel ist so in den Büchern passiert. Deshalbw erde ich die dritte Staffel auch nicht anschauen und finde es auch sehr gut, dass Henry Cavill bei Netflix seine Rolle als Geralt gekündigt hat. Ihm als Witcher-Fan ging es nämlich mächtig auf den Sack, dass Netflix die Geschichte so verhunzt.

Ich bin bei Folge 8 von der ersten Staffel und Frage mich ob es auch so wie in büchern drin steht oder ob es sich schon in der ersten Staffel nicht gehalten hat.

Nö, ist es nicht. Tissaia war in den Büchern soweit ich mich erinnern kann nicht so ein Drache. Die war streng und kühl und vermutlich ziemlich pedantisch, aber sie hat Yennefer in Aretuza komplett unter ihre Fittiche genommen und ihre Behinderungen geheilt.

Jep, das war dear Tissaia. Nicht etwa eine komplett absurde Gebärmutterentfernung, die im Buch auch nie so stattfindet. Im Buch, das wird in einem Auszug aus Tissais Werk 'The Poisoned Source' erklärt, können Zauberinnen einfach aufgrund einer Fehlfunktion bzw. Funktionseinstellung der Keimdrüsen, bis auf wenige Ausnahmen (und die sollten sich ihrer Ansicht nach auch nicht fortpflanzen wegen dem Risiko auf Defekte) keine Kinder kriegen.

Deswegen macht Yennefers ganze Suche nach einer Heilung ja auch viel mehr Sinn, weil es einfach nur um sowas geht und NICHT darum, dass ihr das komplette Equipment dafür fehlt (was sie in der Serie auch noch komplett zu verantworten hat). Ansonsten... Aretuza ist auch keine gruselige Folteranstalt... es ist mehr so eine höhere Töchterschule, wo in Band 2 der Buchreihe Mädchen aus den einflussreichsten 12 Familien von Redanien studieren... und wer es nicht zur Zauberin bringt wird gerne mal Anwältin oder hat zumindest eine richtig gute Grundausbildung abgeschlossen.

Nebenbei würde Buch-Tissaia auch nie in die Schlacht von Sodden ziehen bzw. die selbständig mit ankurbeln. Das war Vilgefortz in den Büchern und da waren noch andere dabei und was Yennefer da gemacht hat war AUCH ganz anders als in der Serie, die die gute Yen nicht nur unerträglich macht, sondern sie auch noch vollkommen overpowern muss.

Kurz gesagt... ich könnte noch EWIG und drei Tage davon reden was alles NICHT stimmt und das NUR auf Yennefer und die Zauberinnen bezogen, weil das so mein Fanfiction-Metier ist.

Abgesehen davon, dass die erste Staffel eigentlich auch eher die Kurzgeschichtenbände abdeckt, als den ersten Band der Reihe. Der erste Band (Blood of the Elves) hat Staffel 2 inspiriert. Und ich sage BEWUSST inspiriert, weil sie da dann vollkommen durchknallen (und zwar so sehr, dass man beinahe noch Hoffnung haben könnte, dass sie Tissaia (die nebenbei auch vor Band 2 so gut wie NIE vorkommt) ihre Inhalte von Band 2 ersparen...)

Und ja, im großen und ganzen passieren die einzelnen Sachen da schon IRGENDWIE... aber in den Details passt es halt nicht und es wird im Laufe der Serie noch schlimmer. Die Schlacht von Sodden zum Beispiel (Ende von Staffel 1) gibt es z.B. in den Büchern auch, die wird aber DEUTLICH verschwommener und eigentlich immer nur Auszugsweise dargestellt. Die hat auch schon JAHRE vor dem Geschehen in den Büchern stattgefunden. In den Büchern ist das immer so ein Vietnam-traumatisches Erlebnis für alle, die daran teilgenommen haben (also zumindest für Yen und Triss wäre mir das bekannt... ich glaube Phil geht damit etwas besser um...), in der Serie bekommt man sie als Zuschauer halt einfach vorgesetzt, Tissaia tappt da auch rum und ab irgendeinem Punkt fragt man sich, warum die Frau nicht einfach die Schlacht im Alleingang mit dem kleinen Finger gewinnt. Im Gegensatz zu MANCH ANDEREN würde ich DER die Macht dazu nämlich zutrauen.

War es deswegen für mich 'vorbei'... nö, nicht unbedingt. Ich hab mir die Serie im wesentlichen angeschaut, weil mich die Handlung... nein, weil ich Tissaia mag. Die ist gut gespielt. Ihr ganzer Buch Charakter wurde zwar vollkommen über den Haufen geworfen und so lange durch den Fleischwolf gedreht, bis er nur noch Flüssigkeit war, sodass er dann zu einer Industrie-Press-Chicken-Nugget-Tissaia zusammengesetzt werden konnte, aber die Schauspielerin macht die Sache gut und ist für mich eine der wenigen in dieser Serie, an der ich WIRKLICH nichts auszusetzen habe, von der Besetzung und vom rüberbringen der Rolle... und geschrieben ist sie auch nicht SO schlimm, wenn ich Yennefers 'Fuck, Fuck, Fuck, Fuck, Fuck' dabei im Kopf habe.

Und ihre Interaktionen mit Yennefer sind ganz niedlich. Das sind so die Momente, in denen ich echt das Gefühl habe, dass da echte Emotionen rüberkommen, während ich bei Yen und Geralt irgendwie immer das Gefühl habe da ist eine Wand dazwischen... allein wie er da auf dem Schlachtfeld von Sodden stand und sich mit einer vieldeutigen Bemerkung seitens Tissaia abspeisen lässt... mein Gott, keinerlei Chemie zwischen diesem großen Liebespaar...

Aber Cavill macht seine Sache auch richtig gut und Yennefer ist jetzt auch nicht SO schlimm, wenn man ihre starke Tendenz zum Fluchen in der zweiten Staffel mal komplett ausblendet.

Ich werde sie vermutlich noch bis Staffel 3 (Ende) schauen und dann in Frieden und Freundschaft mit der Serie auseinandergehen. Cavill weg, Tissaia weg und die Loge der Zauberinnen ist ein verzweifelter Aufmarsch von People-of-Colour-Charakteren, die mit den Buchfiguren (die ich echt mochte... ich mochte die Loge WIRKLICH) nichts am Hut haben/hatten.

Es gibt also im wesentlichen nichts mehr weshalb ich die Serie weitersehen wollen würde.

Nentos125
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar! ❤️👍🏼