Ab wann wird es rennmäusen zu heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das problem ist dass unsere domestizierten Rennmäuse sich inzwischen einwenig von ihren Wilden Verwandten unterscheiden und zudem auch nicht mal eben tiefe und damit kühlere Tunnel graben können, aufgrund des begrenzten Platzes.
Dadurch können 25° schon schwierig werden für die Tiere, zumal die Wilden Verwandten auch eher gegen Abend heraus kommen wenn es nicht mehr so heiß ist, weswegen es umso wichtiger ist die Temperatur im Zimmer zu kontrollieren. Gerade Glasgehege heizen schnell auf, wichtig ist aber dass man es mit der Abkühlung nicht zu gut meint, auch dass vertragen sie nicht wie z.B. zu kalter Untergrund oder Zugluft, davon können die Nager schnell krank werden, darf daher auch nicht im Zug von einem Fenster, Klimaanlage, Ventilator usw. stehen, auch direkter Kontakt zu Kühlakkus und co sollten vermieden werden. Es hilft Tagsüber Fenster und Rollo geschlossen zu halten und nur morgens und abends zu lüften, wenn es kühler wird, wichtig direkte Sonneneinstrahlung auf das Gehege vermeiden.
Bei hohen Temperaturen ist viel Flüssigkeit natürlich logisch, Frisches Wasser ist klar, aber auch wasserhaltiges Frischfutter ist hier gerne gesehen, gerade zur wärmsten Tageszeit kann wasserhaltiges Frischfutter helfen.
Häuser aus Keramik (nicht lakiert) sind relativ kühle unterschlupfe die man gut in ein Rennmausgehege mit einbringen kann, aber auch Ton oder Terracotta eignen sich hierfür, wichtig dass alle Unterschlupfe genügend Luftlöche besitzen damit es nicht zum Hitzestau kommt, wichtig auch dass diese nicht unterbuddelt werden können aufgrund ihres gewichtes.
Auch Granit- oder Schieferplatten, oder aber kleine Fliesen können im Sommer im Gehege platziert werden, diese kühlen auf angenehme weise und die Tiere können sich bei bedarf auf diesen hinlegen um sich zu kühlen, diese kann man auch im Kühlschrank vorkühlen, aber nicht übertreiben sonst besteht auch hier erkältungsgefahr. Es gibt auch Häusschen die bereits mit solchen Platten ausgestattet sind, aber auch hier aufgrund des gewichtes sollten sie nicht unterbuddelt werden können.

Drpiggi
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps

Wüstenrennmäuse sind in den trockenen und halbtrockenen Regionen Asiens und Afrikas weit verbreitet. Der gemeinsame Vorfahre der heutigen Wüstenrennmausarten stammt wahrscheinlich aus Asien oder Afrika.[12]

Rennmäuse sind in drei Hauptregionen verbreitet:

Die einzelnen Gattungen sind üblicherweise einer dieser drei Regionen zuzuordnen.[1] Neben Wüsten, Steppen und Savannen besiedeln sie auch Kulturland.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rennm%C3%A4use#Verbreitung

Dein Hund ist super, Podenco?

Drpiggi
Fragesteller

Ja, sie ist eine podenco. Haben sie schon seit 10 Jahren, ihr Name ist Blanka