Ab wann war ein Fernseher normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

circa ab Mitte der siebziger wurden Fernsehgeräte für Durchschnittsbürger erschwinglich und es wurde der Kreis der Familie durch den Halbkreis ersetzt

Programm gab es nur ab spätnachmittags bis ca. 12.00 Uhr nachts - in der restlichen Zeit Testbild

391762_832x624_Fit_Zoom.jpg (832×520) (mactechnews.de)

und nur ARD und ZDF und ein Drittes empfangbar über Dachantenne

;-)

ich würde sagen, so ab Mitte bis Ende der 1970er jahre. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich jeder Haushalt einen hatte, aber eben die Meisten.

lg, Anna

Dahika  28.05.2022, 13:04

früher. Meine Eltern hatten einen in den sehr frühen 60er Jahren.

Peppie85  28.05.2022, 13:31
@Dahika

Die frage ist, wie viele Leute bei euch am Ort hatten da einen? durchaus möglich, dass deine Eltern mit zu den Ersten gehörten.

lg, Anna

Dahika  28.05.2022, 14:38
@Peppie85

Nicht, dass ich wüsste. Ich fand immer, dass sie recht spät waren. Ich kann mich aber auch geirrt haben, ich war ja noch klein in der Zeit.

Meine Eltern kauften 1968 ihren ersten eigenen Fernseher, nachdem ein Jahr zuvor die Großeltern sich einen gekauft hatten.

Mutter hatte als Selbständige für Elektrogeräte schon in den 50er Jahren Fernseher verkauft. Damals waren diese jedoch noch zu teuer für sie selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, ab Samstag. Ab Montag wird es wieder weniger normal und lenkt unnötig ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich kann mich erinnern, dass bei uns der Fernseher erst Mitte der 70er halbwegs normal war. Aber auch dann kam er noch in die 'Gute Stube' und man schaute nur ausgewählte Sendungen und das auch nur am Wochenende.