Ab wann wachsen Brüste wirklich?
Hey ich bin 15 Jahre Alt geworden, bin 1,55 cm und wiege 46 Kilo und habe meine Periode seit einem Jahr, hat die Periode was mit dem Brustwachstum zu tun ? Meine Freunde sagen mir das die Brust ungefähr nach 1 Jahr anfängt zu wachsen nachdem du deine 1 Periode bekommen hast, dass ist zumindest deren Erfahrung. Stimmt das so ? Ich habe Körbchengröße A-B und bin wirklich unzufrieden damit.
7 Antworten
Hallo 👋
Nein, das stimmt nicht ganz so.
Die erste Periode kann zu einem starken Brustwachstum direkt danach beitragen. Das Brustwachstum wird durch Hormone beeinflusst und wenn die erste Periode kommt dann arbeiten die Hormone auch anders und das kann zu einem verstärkten Brustwachstum führen.
Das Brustwachstum ist auch abhängig vom Körpergewicht. Du bist tendenziell etwas dünner. Ab 45,6kg wärst du im Untergewicht also befindest du dich gerade an der Grenze. Eine Gewichtszunahme von ein paar Kilo (zum Beispiel auf 51/52kg) könnte dem Brustwachstum helfen. Die Brust besteht nämlich hauptsächlich auf Fett aber wenn der Körper generell einen zu geringe Fettanteil hat dann wird der Körper nicht ausgerechnet dort das neue Fett ansetzen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Dann wird das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an deinem Gewicht liegen. Aber auch dein Alter kann daran schuld sein, dass du noch keine Brüste hast.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man mit 12 noch keine Brüste hat egal ob du zu viel, normal oder zu wenig wiegst. Auch wenn du in deinem Umfeld, bei Freunden und Klassenkameraden etwas anderes siehst ist es trotzdem noch ganz normal.
Wie groß bist du? Dann kann ich dir sagen wie viel du normalerweise wiegen solltest damit du weißt wie viel du zunehmen solltest um ein normales Gewicht zu haben (falls du zu wenig wiegst)
Das ist IMMER unterschiedlich. Bei manchen kommt das später und bei den anderen früher. Und das ist auch ÜBERHAUPT nicht schlimm wenn du eine kleine Oberweite hast. Bin 15 und hab jetzt schon etwas mehr drauf aber damals mit 12 hatten alle schon eine Oberweite außer ich. Meine konnte man nicht sehen und ich habe mich unnötig dafür geschämt. Wenn dich jemals jemand über deine Oberweite lustig macht - weg mit der Person.
Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Weiß ein paar singe durch meine Schwester, sie ist wi Jahr jünger wie du aber war schon z.b früher in der Pubertät. LG Leand(m16)
ab ca11-14 kann es halt losgehen, da du ja ein a-b erwähnst hast du ja bereits Brustwachstum, es kann weitere Schübe geben aber eben auch gar nichts weiter.
Ich habe auch ein a und das juckt niemanden von den Kerlen und für mich selbst, mein Körper sieht gut aus, dumm sind eher die Designer die meinen das alle Frauen min b hätten.
Aber naja was solls für dich gibts da auf jeden Fall asiatische Klamotten die super aussehen.
Die Asiaten sind etwas kleiner und schmaler meist und es haben auch einige mal schmalere Brüste. Dicke Brüste nutzen einem jetzt nix auch nicht für Kinder is nur Fettgewebe.
Danke für die schnelle antwort aber stimmt es das die 1 Jahr nach der Periode erst richtig anfangen zu wachsen ?
nein. Dass kommt einzig und allein auf deine Hormonlage an. Wie erwähnt ich habn A da wuchs nix mehr. Das war so bis 16 nen bissel und dann wars das.
Stimmt nicht ganz. Sobald du deine Periode bekommst, weißt du dass du so langsam in der Pubertät bist.
Und irgendwann in der Pubertät fängt deine Brust wahrscheinlich an zu wachsen. Ob das jetzt mit 13-14 oder erst mit 17-18 passiert, kann man nicht wissen, da ist jeder Körper anders
Ich wiege nur 36 kg aber bin 12 Jahre alt und dünn habe aber noch keine Brüste :/