Ab wann sollte man von seinen Eltern ausziehen?

8 Antworten

Spätestens ! wenn ein existenzsicherndes Einkommen erzielt wird, sollte ein junger Mensch ausziehen / eigenständig leben.

Und das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun, wenn Menschen mit den Eltern in einer häuslichen Gemeinschaft leben - z.B. Mehrgenerationen - Haus.

Sie sollte längst ausgezogen sein. Es sei denn, diese Person führt innerhalb der Wohnung der Eltern quasi einen eigenen Haushalt: selbst kochen, selbst waschen, selbst spülen, selbst Zimmer und Gemeinschaftsräume säubern, selbst Fensterputzen, selbst aufräumen, slebst einkaufen, selbst Rechnungen bezahlen und eigenes Geschirr, Besteck, Bettzeug usw. benutzen.

Blackoutd
Fragesteller

Tut diese Person allerdings nicht.

Schuhu  26.12.2016, 15:59
@Blackoutd

Dann raus mit der Person. Auch Eltern haben ein Recht auf ein eigenes Leben. Sie sind nur so lange verantwortlich für ihren Nachwuchs, wie er sich nicht selbst erhalten kann. Das Wollen des dreißigjährigen Kindes spielt da keine Rolle mehr!

Ich bin nach Abschluss der Ausbildung mit 27 ausgezogen. Das war recht spät.

Jeder sollte das für sich entscheiden und sich da nicht von außen beeinflussen lassen. Bei uns sind Wohnungen rar und darum auch sehr teuer.

Kommt drauf an wie die Familienverhältnisse sind. Z.b. Muslimische Frauen dürfen nicht ausziehen, bis sie heiraten. Wenn man auszieht, sollte man sich sicher sein.