Ab wann pq formel verwenden?

5 Antworten

Du "darfst" die Nullstellen immer auf andere Art finden. Die pq-Formel ist halt EINE Möglichkeit, um immer die Lösundsmenge zu finden (im Reellen oder im Komplexen)

Generell ist die pq-Formel unnötig wenn p oder q = 0 ist.

Sobald ax^2+bx+c gilt, benötigst du eine Lösungsformel, also wenn du ein x^2, eine x und eine Konstante hast.

Achtung : Selbstverständlich können manchmal diese Strukturen ohne Lösungsformel lösbar sein z.b binomische Formel etc.

Hast du nur ax^2+c , dann kannst du dir diese Formel sparen.

Wichtig ist hier die Struktur von a und c !

a ungleich 0 selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Auch in diesem Fall kann man die pq-Formel benutzen.

0= x² - 1= x² + 0x -1
p = 0, q = -1

x1,2 = -p/2 ± √[(p/2)² - q]

Und wenn p = 0 ist, ist -p/2 und (p/2)² auch gleich 0
x1,2 = 0 ± √[0 - q]
Die Nullen kann man weglassen
x1,2 = ± √(-q) ∣q = -1
x1,2 = ± √1

.

Auch wenn die Gleichung kein q hat, z.B.:
0 = x² + 2x
kann man die pq-Formel nutzen:
p = 2, q = 0

x1,2 = -2/2 ± √[(2/2)² - 0]
x1,2 = -1 ± √1

.

Ob die pq-Formel in diesen "Spezialfällen" die praktikabelste Möglichkeit zur Lösung ist, muss man selbst entscheiden.

Du benutzt die pq Formel, wenn du die Normalform hast. Also zB x^2 +5x + 2
Das andere was du dort hast, war richtig :)

Diese Aufgabe kann man im Kopf ohne pq-Formel lösen. Wenn ihr die aber in der Schule benutzen sollt, dann mach es halt.

F7URRY
Fragesteller

rein theoretisch ist diese Aufgabe also auch mit der pq formel zu lösen? x^2-1 dann hätte ich doch; 0,5±√(-1/2)^2 dann ergibt sich aber x1=1 x2= 0 und das ist ja falsch

Tannibi  10.04.2018, 22:50
@F7URRY

Klar, wenn du die falschen Werte einsetzt. p ist z. B. 0 und nicht 1.

F7URRY
Fragesteller

x^2-1+0 steht da doch eigentlich oder nicht? dann müsste doch p= -1 und q = 0 sein oder nicht?

F7URRY
Fragesteller

ahh jetzt hab ich's verstanden, nicht das q sondern das px ist in diesem Beispiel weggefallen danke !!