Ab wann nach Trauerfall von Freunden wieder alltägliches Schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

hatten das im Freundeskreis leider auch ein paar mal hab da eher mal angerufen und gefragt wie es geht, ob man mal zusammen was machen mag. Jeder trauert anders, der eine braucht ne Woche der andere ein Jahr, gibt mal hoch und mal Tiefs. Oft hilft es einfach mal über alltägliches zu reden und etwas abzulenken, wenn die Person redebedarf hat und sich euch anvertrauen will wird sie das schon tuen, da kannst du nur die Hand ausstrecken und Hilfe anbieten annehmen muss das dein Freund/Freundin schon selbst.

Grüße Anna

Hallo, man kann auch einfach ganz freundlich und unverbindlich fragen, wie es geht und ob man etwas tun kann.

zB so in der Art

"Hallo XYZ, ich weiß du machst eine schwere Zeit durch. Ich wollte sagen, dass ich an dich denke und wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, lass es mich bitte wissen".

Dann muss er nicht reagieren, weiß aber, es ist jemand da 🙏🏻

Ich würds sagen erst mal n paar wochen warten bis du wieder zum alltag zurück kehren solltest. Vorher würd ich fragen falls es einen traurig macht. Ja, du kannst auch öfter mal nachfragen, ich denke derjenige freut sich dann, dass er nicht alleine mit der sache ist :)

Ich frage wie es der Person am liebsten ist, ob sie Zeit braucht oder nicht.

Je nachdem was sie antwortet mache ich eine Pause und warte, bis sie wieder auf mich zukommt oder ich mache so weiter wie zuvor.