Ab wann können gehörlose Babys Gebärdensprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babys können mit Erwachsenen Zeichen vereinbaren. Ich glaube das hat jeder beobartet. Zitat von einer Babsprachmutter: Ich war froh, dass Haareziehen für Milch durch eine Gebärde ersetzt wurde.

Leider ist es auch so, dass Babyzeichen bei Hörenden keinen Einfluss auf die Sprachentwicklung haben. Zitat eines Linguistik Professors. Ich habe es trotzdem ausprobiert und ein wenig geforscht. Einen Einfluss auf die Sprachentwicklung hat es nicht, aber ich würde Babysigns trotzdem empfehlen, weil es immer gut ist und sich Mama und Baby miteinander beschäftigen und die Kommunikation zwischen beiden viel besser ist.

Leider ist es auch so, dass Babys im Mutterbauch bereits Geräusche wahrnehmen und Deutsche Gebärdensprache von Gehörlosen für gehörlose kinder noch nicht wirklich erforscht ist. Und die Spracherwerbsprozesse werden erst später vom Gehirn freigeschaltet.

Da ich in Linguistik nicht so ganz ahnungslos bin, stimme ich den o.g. Meinungen voll zu. Ich würde allerdings gerne noch hinzufügen, dass es im Leben nie schaden kann einige Gebärden zu lernen und das es eine wirklich schöne Sprache ist, die man nicht aufgeben sollte.

Aber Baby macht Entwicklungen, wenn es möchte und das Gehirn sie freischaltet. Lernen kann man nicht erzwingen. Das sind Zeitfenster. Also viel Spaß mit den Signs, viel Verständnis und Zuneigung fürs Baby und bitte hoffentlich weitermachen mit Gebärdensprache.

Schachpapa
Fragesteller

Danke.

Meine Kinder sind inzwischen schon groß. Ich fand die Idee damals interessant, war aber wohl nicht konsequent genug. Vielleicht bei den Enkelkindern.

Mir ging es hier mehr um den Zeitpunkt des Spracherwerbs bei Gehörlosen.

buggless  28.03.2024, 02:10
@Schachpapa

Ich denke der Unterschied zwischen Hörenden und Gehörlosen ist: Hörende nehmen können den Prozess der Wahrnehmung vor der Sprachproduktionsphase durch hören normal durchlaufen, der ist allerdings nicht so wichtig. Welche Sprache das ist, ist völlig egal. Es können auch mehrere sein, natürlich auch DGS. Meinetwegen auch Englisch. Ob dies bei Nichtmuttersprachlern Sinn macht ist aber eine andere Sache. Und wenn die Hörerfahrung überwiegt machen Gebärden keinen Unterschied für den späteren Spracherwerb. Entscheidend ist das durchlaufen dieser nicht ganz so wichtigen Phase, nicht die Sprache. Kinder erlernen Sprachen schnell, aber erst danach. Bei Gehörlosen sind Gebärden natürlich auch in der Phase vor der Sprachproduktion genauso wichtig wie die Sprache bei hörenden. Diese Frage stellt sich allerdings nicht. Bei Kindern gehörloser Eltern macht es Mama sowieso automatisch.Und bei den übrigen 90 % wird die Gehörlosigkeit oft zu spät erkannt, dass bedeutet, dass diese Leute immer etwas zurückgeblieben bleiben oder die Eltern bei Früherkennug zu einem CI genötigt werden. Wer Spracherwerbsschäden behält ist in einer knallhart zusammenhaltenden Gehörlosengemeinschaft super aufgehoben. - Und die CODA Kinder, die ich kenne haben überhaupt kein Problem damit, dass sie in der ersten Zeit mit DGS aufgewachsen sind, denn auch sie haben die Phasen zum richtigen Zeitpunkt erfolgreich durchlaufen und sind L1 in zwei Sprachen.

buggless  28.03.2024, 02:53
@buggless

Fortsetzung bzw Zusammenfassung: Zwischen Hörenden und Hörenden mit Babygebärden gibt es keinen unterschied. Es ist egal in welchen Sprachen der Vorsprachserwerbsprozess oder Sprachserwebsprozess abläuft. Zwischen Kindern von Gehörlosen und Hörenden gibt es auch keinen Unterschied. Es ist einfach nur eine andere vollwertige Sprache. Die individuellen Zeitpunkte sind daher identisch. Wenn der Sprachserwerbsprozess zu spät durchlaufen wird, dann beiben Schäden. Das betrifft 90 % aller Gehörlosen, theoretisch aber auch Hörende. Während eines normalen Spracherwerbsprozesses kann man auch mehrere Sprachen lernen. Es ist ein UN-Kinderrecht einer Sprache den Vorzug zu geben. Trotzdem würde ich Baby Gebärden ausdrücklich empfehlen. Uunabhängig davon Gebärdensprache während des Spracherwerbs zu erwerben. Leider gibt es das bisher nur einem Kindergarten und einer Schule in Deutschland. Aber es gibt ja auch Zweitsprachen.

buggless  28.03.2024, 13:26
@buggless

Zum Zeitpunkt: wenn die Kleinen die Michflasche wegdrücken beginnt es ganz langsam und wenn sie mit ihren kleinen Fingerchen zeigen geht es los. Das ist echte natürliche Gebärdensprache (nennt man indizieren).