Gehörlose Freunde übers Internet finden?

4 Antworten

In Facebook sind einige gehörlose sehr aktiv. Oder du suchst bei ovoo oder bei Skype einen Nutzer, der 'deaf' im Namen hat und fragst ihn, ob er Lust hast mit dir zu gebärden. Weiß aber nicht ob das so eine seriöse Methode ist :p

Du könntest zum Beispiel einer Gruppe auf Facebook beitreten, die sich mit Gehörlose befasst. 

4

Gute Idee. Danke

0

Guten Morgen, dies ist relativ einfach. Es gibt zahlreiche Foren oder Facegruppen die gezielt von oder für gehorlose sind. In diesen ist es auch relativ einfach dort Kontakte aufzubauen. Wenn du also zB auf facebook gehörlos hambrg eingibst sollten da einige Gruppen erscheinen. Wennn nicht poste doch mal die _Region aus der du bist. Evtl gibt es ja sogar ein Gebärdencafe in deiner -nähe (Kassel, Berlin, Hamburg haben sowas zB) Lg

Wie kann ich schnellstmöglich und gut Gebärdensprache lernen?

Guten Tag liebe Community. :-)

Folgendes:
Ich bin seit guten 3 Jahren gehörlos und besuche eine Hörgeschädigten Schule.
Selbstverständlich wird dort viel gebärdet.

Ich kam noch nie zuvor mit Gebärdensprache in Kontakt, kannte dies nur vom Namen her.
Mir gehen meine allgemeinen Kommunikationsmöglichkeiten, die ich dort verwende, allmählich auf die Nerven...

Wie verständige ich mich bisher?

In der Pause:
Block und Stift. :-(
Heißt:
Wenn mir wer was sagen will, geb ich ihm den Block und er schreibt es mir auf.
Manchmal muss ich aber auch was aufschreiben...

Unterricht:
Online Schriftdolmetscherdienst...
Auch im Unterricht wird viel gebärdet.
Das mit dem Dolmetscher ist halt manchmal nicht so gut, mal macht der Laptop Probleme, mal ist das Internet weg und mal geht wirklich gar nichts... :(

Meine Fragen
Wie kann ich möglichst schnell und gut Gebärdensprache lernen?
Gibt es vielleicht irgendwelche kostenlose Lernprogramme für Gebärdensprache im Internet?
Oder gibt es vielleicht ein Lernprogramm für den PC, dass ich mir holen kann?
Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir den Namen sagen würdet...

Schon mal Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten. :)

Liebe Grüße und schönen Tag noch.
GoldenerDrache

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?