Wie kommen gehörlose Leute im Alltag zurecht?

2 Antworten

Tatsächlich ist das gar nicht ganz einfach.

Dadurch, dass kaum nicht-behinderte Menschen die Gebärdensprache können, bleibt gehörlosen Menschen oft nur der Weg über Zettel und Stift bzw. Lippenlesen, wenn die Kapazitäten das zulassen (wobei das Lippenlesen nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil eh nur ca. 30% erkannt werden können).

Corona und die Maskenpflicht macht das ganze nochmal komplizierter.
"Da die Masken den Mund komplett verdecken, können viele Gehörlose nicht erkennen, wenn sie jemand anspricht. Auch das Lippenlesen und die Kommunikation per Gebärdensprache werden durch das Tragen von Masken stark beeinträchtigt."

Coronavirus: Maskenpflicht stellt Gehörlose vor große Probleme (t-online.de)

Auch Dolmetscher*innen gibt es viel zu wenige, weswegen gehörlose Personen nicht unkompliziert einfach zu einem Termin gehen können ohne sich mit Stift & Papier drauf vorzubereiten.

Auch ausschließlich Lautsprecherdurchsagen sind für gehörlose Menschen Barrieren. Ich saß letztens z.B. in einem Zug wo es dann eine wichtige Durchsage gab und auf der Anzeigetafel lediglich angezeigt wurde, dass man den Infos der Durchsage folgen soll. Aber wie, wenn man die Durchsage erst gar nicht hören kann?

Es gibt viel zu viel Audismus (=Diskriminierung gegenüber gehörlosen Menschen) und zu viele Barrieren in der Gesellschaft. Und statt dass es endlich echte Inklusion gibt, versuchen gehörlose Menschen sich anzupassen, immer mehrere Stifte und ausreichend Papier dabei zu haben (oder in heutigen Zeiten ein Smartphone & Ladekabel) und sich mit einer Welt zu arrangieren, die nicht für sie gemacht ist.

Sehr gut. Ich kenne einige Gehörlose von denen sogar welche Stumm sind. Da gibt es sogar eine ganze Gruppe, die auch an Rennstreckentrainings teilnimmt.

Auch ein Schüler von mir ist gehörlos und fällt, dank seines Implantats kaum auf.

Selkiade  03.08.2022, 17:36

In wie weit sind diese Gehörlose stumm? Keine Stimmbänder vorhanden und eine Lähmung der Hände/Arme?