Ab wann können Babys laufen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Druckbetankung, ich habe drei Kinder und jedes hat in einem anderen Alter laufen gelernt. Kind 1 auf den Tag genau mit 12 Monaten, Kind 2 mit 17 Monaten, bei ihm haben wir auch schon geglaubt, das er zum Kindergarten krabbeln wird ;-) , Kind 3 mit 14 Monaten. Wichtig ist, das euer Kind sich frei bewegen kann, also weder Gehfrei noch Laufstall. Und wenn andere Eltern Geschichten über ihre ach so früh entwickelten Babys erzählen..... einfach auf Durchzug schalten. Liebe Grüße juna57

Unser Enkelkind lief erst mit 1 Jahr und 10 Monaten und wir haben schon gar nicht mehr dran geglaubt. 13 Monate, das hat doch noch Zeit. Macht Euch nicht verrückt oder lasst Euch von anderen Eltern die ganzen "Spinnereien" erzählen, deren Kinder schon mit 9 Monaten gelaufen sind. Jedes Kind braucht seine Zeit und es kommt von ganz alleine, auch ohne Üben.

Nein auf keinen Fall ist deine Tochter zurückgeblieben, meine Tochter hat mit 15 Monaten laufen gelernt. Der Orthopäde hat gesagt wir sollen uns freuen, seine drei Kinder konnten alle erst mit 1 1/2 Jahren laufen. Jedes Kind ist anders. Dein Kind ist auf keinen Fall zurückgeblieben. Manche können schon mit 10 Monaten laufen, manche erst mit 1 1/2 Jahren. Alles dazwischen ist normal.

Hallo Druckbetankung,

nein, dein Kind ist nicht zurück geblieben, mach dir keine Sorgen. Kein Kind MUSS zum ersten Geburtstag bereits laufen können! Setz dich selbst und deine kleine Tochter nicht unter Druck. Du kannst das Laufen lernen ohnehin nicht beschleunigen. Jedes Kind hat einen anderen „Fahrplan“ :-)

Übrigens von so genannten Lauflernhilfen raten Kinderärzte und Orthopäden dringend ab. Gib deinem Kind lieber einen kleinen Wagen mit Schiebegriff oder einen Spielzeug-Buggy - damit kann es gut umherlaufen, außerdem eignet sich so ein Gefährt auch zum Spielen. Und bleib auf jeden Fall immer in der direkten Nähe, wenn dein Kleines die ersten Schritte wagt.

Wie du die Bewegungsentwicklung deines Kindes weiter unterstützen kannst, ist hier nachzulesen:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/bewegung/bewegung_5.htm

Alles Gute!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Man soll kinder nicht auffordern bzw drängen zu laufen meiner hat erst mit 15 monaten daran gedacht. Ab 18 monate darfst du dir gedanken machen. Kinder sollen erst viel krabbeln dadurch lernen sie beim fall besser ihre hände zu benutzen. Also bitte bitte lasst sie selbst entscheiden wann sie soweit ist.