Kind zurückgeblieben, wieso?

7 Antworten

Mantra für alle Eltern:

Jedes Kind Ist Anders

Jedes Kind entwickelt sich anders zügig.... vor allem innerhalb der ersten Lebensjahre. Das eine Kind kann schon mit 8 Monaten tapsig an der Hand laufen, das andere Kind kriegt das erst mit 13 oder 14 Monaten hin. Das eine Kind lernt schon sehr früh sprechen, das andere hat noch mit 2 Jahren damit Probleme.

Das eine Kind fängt früh an zu krabbeln, das andere lässt sich damit Zeit.

Und und und.... Übrigens, das Robben ist die Anfangsstufe der gezielten Fortbewegung.

Mein Nachwuchs hat damals länger gebraucht. Oh und meine älteste Nichte hat damals das Krabbeln übersprungen. Sie hatte ihre eigene bevorzugte Fortbewegungsart (auf dem Po sitzend, mit den Beinen irgendwie abstoßen oder so).

Ob ein Kind "zurückgeblieben" ist ... das wird eher der Kinderarzt beurteilen können als eine Tagesmutter.

Aber mit 10 Monaten ist nach allen Seiten hin noch so viel offen... ich denke nicht das man da anhand weniger Dinge gleich von Entwicklungsverzögerung oder "zurückgeblieben" sprechen kann.

Edit: Hast du nicht vor einigen Tagen in einer Frage von dir geschrieben das dir dein Kind überall hin nachkrabbelt?

Also scheint der Bewegungsdrang ja vorhanden zu sein. Der Wille voran zu kommen.

Und ob das Kind aktuell robbt oder bereits krabbelt (ein großer Unterschied im Bewegungsmuster) ist nu egal.... letztlich läuft beides darauf hinaus das das Kind aktiv an der eigenen Fortbewegung arbeitet und somit der nächste Fortbewegungsschritt nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

wer sagt das dein Kind unter entwickelt ist?

das BABY ist 10 Monate alt - was soll es da schon außer ein paar Geräuschen machen können? daneben krabbeln nicht mal alle Kinder - und dass sie mit 10 Monaten laufen oder alleine stehen können ist eher selten.

Falsche halten - kommt drauf an welche. ne volle schwere ohne Griffe ist auch normal.
Es ist auch normal dass ein Baby nicht allein spielt

Und der Kinderarzt sagt jetzt genau was?

Der sollte doch erste Wahl sein, wenn man Bedenken hat, dass sich ein Kind nicht altersgerecht entwickelt.

Das würde ich an deiner Stelle mit dem Kinderarzt besprechen. Aus deinem Text heraus sehe ich hier aber noch nichts weltbewegend schlimmes. Alles befindet sich noch im Rahmen. Es ist aber sicherlich gut, das zu beobachten und wie gesagt mit einem Kinderarzt zu besprechen, falls du hier Bedenken haben solltest.

Ein Grund warum Kinder sich schlechter entwickeln als andere kann auch eine ungünstige Integration in eine Kita oder bei der Tagemutter sein. Das hatte man schon in den 80igern Festgestellt und das sogenannte Berliner Model entwickelt. Aber wie gesagt, für mich klingt das alles noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube die Tagesmutter hat was gesagt, wo du dich jetzt voll rein steigerst. Sie ist 10 Monate, das kann doch alles noch kommen. Ich habe keine Kinder und weiß nicht wie weit sie mit 10 Monate sind aber manche sind einfach nur ein wenig langsamer in der Entwicklung als andere, deshalb sind sie nicht zurück geblieben.