Ab wann Klumpstreu?

3 Antworten

Haben wir von Beginn an benutzt (also klumpendes Streu, das Flüssigkeit bindet und somit dann die Klumpen leichter rauszusieben sind). Wir haben unsere Katzen, seit sie ein Stück über 12 Wochen alt waren

user554433
Fragesteller

Ok. Hab einfach angst die es fressen könnten. Man liest ja so viele sachen im netz

Rockige  28.07.2022, 02:13
@user554433

Stimmt, man liest so viel. Aber nur weil irgendwer irgendwas irgendwann mal wo geschrieben hat (oder via video mitteilte) muss das ja nicht auf alle Tiere und jede Haltungssituation zutreffen.

Nur die Ruhe....

Es gibt so viele Streuarten. Letztlich probiert man sich als Katzenesitzer mit der Zeit da durch, findet Streu mit dem man gut zurecht kommt (und das den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert). Wichtig (meiner Meinung nach) ists auch das die Katze damit zurecht kommt. Manche Katzen kommen mit manchen Streuarten so garnicht zurecht (wenn das Streu zu unangenehm unter den Pfoten ist, oder zu sehr staubt kanns bei manchen Katzen vorkommen das sie dieses verweigern).

Meine beiden mögen auch dieses parfümierte Streu absolut nicht. Kann ich nachvollziehen, Katzen haben ziemlich feine Nasen und sind gegenüber Gerüchen viel empfindlicher.

Es kommt auch darauf an woher man das Streu beziehen kann. Wenn man beispielsweise nur auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad zurückgreifen kann, wird der Transport von allzu großen Säcken Streu schwierig. Und: Nicht jeder hat "nebenan" einen Fressnapf. Heißt also, man muss unter Umständen auf die kleineren Pakete (von 5 bis 10 Liter Streu) zurückgreifen die man in den Supermärkten üblicherweise bekommt..... Ausser in dem Supermarkt gibts aktuell nen Lieferengpass (wie bei uns beim Aldi Süd, ich krieg dort seit Wochen kein Streu).

Wir haben neulich bei Fressnapf 2 x 20 Liter Säcke Streu gekauft. Schien praktisch, vernünftig. Ende vom Lied: diese Säcke sind verflixt schwer. Ich musste ein Rollbrett (das wir normal für schwere Transportkisten verwenden) ans Auto bringen um dann jeweils einen Sack vom Auto bis in unseren Hinterhof zu bringen. Für die Frage "Wie bekomme ich das Steu aus diesem großen Sack in die Katzentoiletten" hab ich eine für mich praktische Lösung gefunden: Ich füll mit einem großen alten Becher Streu aus dem Sack in eine stabile Tragetasche um, bring die vollgefüllte Tasche zum Katzenklo und kipp nach dem Ausmisten dieses neue Streu aus der Tragetasche ins Katzenklo.

Soweit ich weiss wird klumpendes Streu bei Kitten nicht empfohlen weil es auch im Magen klumpt und schnell tödlich enden kann...also wenn deine Kitten gerne mal an nicht essbaren sachen kauen, würde ich das definitiv nicht machen.

Ansonsten eventuell erstmal nur unter aufsicht um zu kucken ob sie es auch wirklich in ruhe lassen wenn du es unbedingt haben musst, ich persönlich würde das nicht riskieren.

user554433
Fragesteller

Ja genau das ist eben meine Angst. Ich werde doch erstmal bei nichtklumpendem Streu bleiben

Nathi4424  27.07.2022, 22:40
@user554433

Auch wenn es nur sagen wir mal von 50 Katzen eine machen würde, wäre mir auch das Risiko zu groß...ein Darmverschluss kann kein Tier gebrauchen, aber vorallem Kitten nicht.

schönen Abend noch.

Naja, ob man wirklich klumpstreu verwenden will ist halt ansichtssache 😅

Was benutzt du denn jetzt?

Gibt ja alles mögliche... kristalle, die an kot kleben und bei urin zerfallen, saugfähiges streu, was den kot meist oben lässt zum einsammeln, sand-ähnliches, was einfach alles in klumpen hüllt.

Was wäre denn dei favorit?

Habe die erfahrung gemacht, dass katzen/kater es sich gern selbst aussuchen (manchmal ist es der wald oder frisch umgegrabene erde im garten...).

user554433
Fragesteller

Zurzeit verwende ich nicht klumpendes Silikatstreu. Bin wirklich sehr zufrieden damit und auch meine Jungs....aaaaaaaber: ich bilde mir unbedingt eine selbstreinigende Katzentoilette ein und da ist klumpendes Streu von Vorteil weil es ansonsten nicht genug aufgefangen wird. Würde bei klumpenden Silikatstreu bleiben.

Shane891  27.07.2022, 22:16
@user554433

Dann bleib doch dabei 😊 das katzenklo zu reinigen beansprucht täglich nicht mal 3 min... und 1x die woche alles raus und neu streuen dauert auch nur 5 min.

Ausser du hast 15 katzenklos und 20 katzen... dann wirds aufwendig.