Cats Best öko und klumpstreu mischen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Katzen sind wählerisch und haben es mit Veränderungen schwer - das gilt auch für Katzenstreu.

Cat's Best Öko riecht anders und fühlt sich unter den Pfötchen anders an, aber auch diese Einstreu klumpt, bzw. bildet Bälle, es dauert nur etwas länger, bis sich die Pflanzenfasern vollständig vollgesogen haben.

Du kannst natürlich für den Übergang die Streu mischen, damit sich die Katzen damit "anfreunden" können.

Allerdings solltes Du weiterhin nichts ändern - z. B. den Platz des Katzenklos wechseln.

Es soll Katzen geben, die bestimmte Streu komplett ablehnen. Das gilt aber meist für Kristall-Streu, weil diese sehr scharfkantig und hart ist.

Alles Gute für die Fellnasen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch mal das Cats Best probiert und keine meiner Katzen mochte das. Also habe ich wie in den anderen beiden Katzenklos Natusan weiterhin benutzt.

Jetzt ist es so, dass ich Natusan nicht mehr in meinen gewohnten Läden bekomme, weil die auf Eigenmarken umgestiegen sind. Diese Streu ist viel gröber und alle meine Katzen meiden sie.

In einer Tierhandlung habe ich nun Ever Clean Kumpstreu gesehen und das ausprobiert und meine Katzen lieben es. Es klumpt sehr gut, hat keinen Eigengeruch, ist sehr staubarm und bleibt vor allem nicht an den Pfoten hängen. Ich werde bei dieser Streu bleiben.

Mischen würde ich keine Streu, sondern die verwenden, die Deine Katzen bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bitte nicht mischen.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ein Klo habe ich mit Cats Öko Best gefüllt, das andere mit dem üblichen Klumpstreu daneben gestellt. Das mit Cats Best wurde fast eine ganze Woche komplett ignoriert, nachdem die erste Katze es benutzt hat, habe ich das Klumpstreu entsorgt.

Danach gab es gar kein Problem. Nun ziehe ich Ende des Monats um und muss noch einen Rest des Klumpstreus nutzen, damit ich es nicht mitschleppen muss. Also habe ich es jetzt wieder genauso gemacht: 1 Klo Oko Best, 1 Klo Natusan. Meine Katzen nutzen sichtbar das normale Klumpstreu lieber, aber da müssen sie jetzt durch.

Wenn Du beide mischt, gibt es eine Riesenschweinerei, weil das Öko Best wesentlich leichter ist und anders zerfällt als normales Klumpstreu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxi6
07.02.2017, 10:23

@ Negreira: Ich habe in einer Tierhandlung ne neue Klumpstreu entdeckt: Ever Clean. Die hatten alle 3 Sorten in Schalen aufgestellt, damit man es anfassen und testen konnte. Da es ne ähnliche Konsistenz wie Natusan hat, habe ich es ausprobiert und alle 3 Klos damit befüllt und meine Katzen benutzen es sehr gerne.

Diese Streu ist sehr staubarm, hat keinen Eigengeruch und bleibt auch nicht an den Pfoten hängen. Meine Katzen und ich sind begeistert und werden nur noch diese Streu benutzen.

1

Meiner Erfahrung nach lassen sich Katzen sehr schwer an was neues gewöhnen. Aber probieren kannst Du es trotzdem, passiert ja weiter nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?