Ab wann kein Bafög mehr?

2 Antworten

So zu studieren bringt nichts. Das ist verschwendete Lebenszeit. Entweder du fliegst in einem höheren Semester raus, oder du bekommst nach dem Studium keinen guten Job wegen mangelhafter Noten. Also würde ich meine Motivation überdenken zu studieren oder eine vernünftige Ausbildung machen. Da bekommst du auch mehr als mit Bafög.

Matthias288295
Fragesteller

Niemals kommt eine Ausbildung in frage, so weit sinke ich nicht

RedPanther  26.07.2023, 14:11
@Matthias288295

Du empfindest also dass, was etwa 2/3 deiner Mitmenschen haben, als unwürdig?

"Bleib mir weg mit den einfachen Sterblichen" oder wie?

Als jemand, der es dann nichtmal auf die Reihe bringt, in Lehrveranstaltungen zu gehen und ein paar Prüfungen mitzuschreiben, wenn er es dann mal in ein Studium geschafft hat?

Matthias288295
Fragesteller
@RedPanther

Hör mal ich hab Respekt für jeden der sich drei Jahre lang in den Betrieb quält für 3 Euro die Stunde als Azubi

SlightlyAnnoyed  26.07.2023, 18:08
@Matthias288295

Aha, dann also lieber durch Studium fallen und Bürgergeld beantragen müssen. 🤷🏻‍♀️ Du wärst nicht der erste und nicht der letzte. Wer so grottig im Studium ist, sollte sich dreimal überlegen, ob der eine Ausbildung so abwertet. Spätestens ab dem 5. Semester gibt es dann auch kein BAföG mehr, wenn du die Prüfungen nicht alle aufholst.

Mafaggaz  27.07.2023, 00:04
@Matthias288295

Zieh einfach das Studium vernünftig durch, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen wann es kein bafög mehr gibt

Matthias288295
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

oder ich nutze das Studium jetzt BIS stumpf 4 Semester aus und wechsle dann mein Studium 😘 bin dann wieder auf 0 und kriege wieder Bafög regulärenstudienzeit. 812€ fürs nichts tun und 520€ Nebenjob , das schmeckt so lecker

Matthias288295
Fragesteller
@Mafaggaz

Naja wenn man jeden Monat etwas beiseite legt und alles auf einmal zahlt gibts nen Rabatt und Zack, alles abbezahlt und trotzdem wie ein König gelebt fürs so gut wie nix machen 😹

Dann solltest du dir das vll mit dem Studium nochmal überlegen.

Aufschub des Leistungsnachweises begründen. Studenten-BAföG ist an diverse Bedingungen geknüpft. So ist nach vier Semestern ein Leistungsnachweis zu erbringen. Wenn du gute Gründe hast, warum du das nicht geschafft hast, dann kannst du die Vorlage des Nachweises aufschieben.

Gute Gründe hast du offensichtlich nicht, wenn du einfach nciht hingehst. Also wenn du nichts auf die Reihe kriegst, wird zum 5ten Semester wohl ne Sperre erfolgen & zwar auf Lebenszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Matthias288295
Fragesteller

Und wenn ich im zuvor abbreche und ein anderes Studium anfange? Dann kann ich doch weiter Bafög absahnen oder