Ab wann kann ich einen Auto Führerschein machen und ab wann ein Motorrad Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja beim BF17 kannst du dich mit 16 anmelden und die Theorie auch schon anfangen. Empfehlen tun wir aber aktuell erst mit 16¼. Einfach, weil Schüler das ganze eher nebenbei machen und man so vorm bzw zum 17 Geburtstagdas fertog bekommt. Mit 16½ kannst du einen Antrag beim Bürgeramt stellen. Mit 16¾ die theoretische Prüfung ablegen und einen Monat vor deinen 17ten Geburtstag kannst du dann auch die praktische Prüfung machen. Fahren darfst du aber erst mit 17 in Begleitung. (Nur eingetragene Personen)

Das "normale" fahren läuft genauso ab aber alles ein Jahr später.

Den A¹ kannst du mit 15 anfangen. Es spielt aber auch eine Rolle wann du 16 wirst, da Motorrad nur während der Saison geschult wird. Auch hier kannst du mit 15½ den Antrag stellen, 15¾ die Theorieprüfung machen und einen Monat vor deinem 16ten Geburtstag die praktische Prüfung.

Kleiner Tipp. Wenn du beides machen willst würde ich dir empfehlen auch beides zeitnahe zumachen. Die Theorie für den Grundstoff ist mit hören der letzten Stunden zwei Jahre gültig. Damit müsstest du dir das dann nur einmal anhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

B - 18

BF17 - 17

A - 24

A80 - 21

A2 - 18

A1 - 16

Den Moped Schein kannst du schon machen, also A1 oder AM

Autoführerschein geht ab 16,5 mit begleitetem Fahren und ab 17,5 "normal".