Ab wann kann ein Anfänger täglich joggen?

5 Antworten

Fortgeschrittene Laufen nicht täglich, sie wissen dass man Regeneration braucht.

Das ist bei jedem unterschiedlich, wenn du Knieprobleme bekommst, solltest du das Joggen mit deinem Hausarzt abklären lassen, dehnst du dich vor dem Joggen und wärmst dich auf? Ansonsten kann es auch ein bisschen daher kommen

Padma37 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:02

Danke für die Antwort.
Es sind ja keine Schmerzen im Knie oder so. Ich merke halt, das sie sich belastet anfühlen. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit ihnen.

Lelo08105  14.11.2024, 14:07
@Padma37

Ok, das ist normal würde ich sagen, man hat ja auch Muskelkater nach dem Sport

Padma37 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 05:37
@Lelo08105

Bin aus Versehen auf die negative Bewertung gekommen und kann es irgendwie nicht rückgängig machen.

Danke für deine Antwort Die hilft erstmal weiter.

Ich kann dir nur davon abraten täglich zu joggen. Der Körper braucht Regeneration und das ist nicht zu unterschätzen.

Lieber vier mal die Woche gut und effektiv joggen als jeden tag

am Anfang dachte ich auch noch, es sei gut so oft es geht zu joggen. Jetzt hab ich die Rechnung dafür bekommen.

immer gut vorher Warmmachen und Dehnen

Dehnst du dich vor & nach dem Laufen? Habe das lange Zeit nicht gemacht & oft Probleme mit den Knien gehabt, seitdem ist es um Längen besser. Würde dir auch empfehlen erstmal jeden 2ten Tag & auch nur im entspannten Tempo zu laufen.

Padma37 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 13:59

Danke für deine Antwort.
Ja ich will es auch langsam angehen. Daher ja meine Frage wie lange der Bewegungsapparat so braucht sich an die etwas andere Belastung als bisher zu gewöhnen.
Ich hab im Anschluss ein paar Dehnungsübungen gemacht, die ich auf einer Seite für Laufen gefunden habe.

TH912  14.11.2024, 14:13
@Padma37

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin trotz Übergewicht etc meine ersten Halbmarathon nach knapp 2 Monaten gelaufen. Würde ich aber auch nicht jedem empfehlen. Der einzige gute Rat, denke ich, ist, auf deinen Körper zu hören. Mach also vielleicht erstmal 20min, statt 30min &/oder reduziere das Tempo.

Padma37 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 05:35
@TH912

Danke für den Einblick. Das hilft mir erstmal weiter.

Täglich joggen ist glaube ich nicht so gesund. Es sei denn du läufst nur kurz. Ich bin immer jeden 2. Tag gelaufen, aber dafür länger. Oder mal intensiver. Kurz aber schnell gelaufen. Man muß es eh kreativ gestalten, sonst wird es langweilig.