Ab wann ist essen Sünde?
Es gibt ja Völlerei usw. das ist jetzt eine bestimmte Sünde aber ab wann wird Essen Sünde?
5 Antworten
Verboten ist, dass eine Person über ihre Bedürfnisse hinaus und mehr als ihre Sättigung isst, was ihr schaden könnte
Übertreibung ist in allen Dingen tadelnswert und nicht erlaubt, besonders im Essen und Trinken.
Sure 7 Ayah 31
[...] eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos! – Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen.
Und der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte:
Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen).
Überliefert von At-Tirmidhi (2380), Ibn Majah (3349) und Al-Albani stufte ihn in „Sahih At-Tirmidhi” als authentisch ein (1939)
Ibn al-Qayyim sagte:
„Übermäßiges Essen und Trinken, übermäßiges Schlafen, sinnloses Tretten mit Menschen, leere Gespräche - all das schafft Unordnung in der menschlichen Seele. Es zerstreut seine Gedanken in verschiedene Richtungen und blockiert seinen Weg, der zu Allah, dem Allmächtigen, führt. Es schwächt ihn, hält ihn zurück und hält ihn schließlich auf.“
• [Zad ul-Ma’ad 2/82, 83]
𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™
An sich ist es gesundheitlich ratsam, bei einem Sättegefühl von ca. 80% aufzuhören, also dass du nicht übervoll bist.
Das passt auch zu der Frage, die man im Christentum eher stellen sollte:
Ist das gut?
Also beispielsweise: Ist das gut, wenn ich mich jetzt bis zum Geht nicht mehr vollstopfe?
Ist es gut, wenn ich jetzt einen alkoholischen Drink nach dem anderen nehme?
Ist das gut, der Kassiererin zu verschweigen, dass sie mir zu viel Wechselgeld gegeben hat?
Konzentriere dich nicht auf Sünde und Grenzen, sondern auf das Gute und auf unseren Herrn, Jesus Christus. Dann bekommen wir viel leichter und schneller unsere Antwort♥️✝️
Da ist das genau das selbe. Wie viel Süßes ist gut für mich, ab wann ist es übertrieben?
Ich selbst esse auch gerne einmal an einem Abend eine Chipspackung oder Schokoladentafel. Aber das dann eben nicht täglich.
Es kommt auch ein wenig auf das Maß und den Beweggrund an. Warum esse ich jetzt?
Weil ich gerade Lust darauf habe ider weil mir langweilig ist ider ich traurig bin? Ist das gut, dass ich das aus dem und dem Grund jetzt so mache?
Verstehst du?🤔🙋🏻♀️
Ja, aber ich weiss ich nicht wie viel zu viel ist.
Wenn es sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt und/oder du süchtig wirst. Geht auch bei Süßigkeiten.
Ich empfehle dir einfach, nicht darauf zu achten, wann es zu viel ist, sondern eher darauf, ob du überhaupt noch Lust darauf verspürst oder es dir selbst zu viel wird. Da spielt eine Menge an Ehrlichkeit sich selbst gegenüber mit ein.
Also ich bin gesundheitlich eigentlich top unterwegs, also bin nie erkältet oder so. Übergewichtig bin ich auch nicht. Habe 74kg auf 189cm.
Aber!!
ich habe mal gedacht, dass ich Völlerei begehe, weil ich manchmal über den Hunger gegessen habe. Habe seit einem halben Jahr nicht mehr zugenommen. Habe 4kg abgenommen, aber bin weitergewachsen. Das wäre glaub ich auch nicht gut.
Ja, aber das hört sich ja schon einmal gut an. Auch wenn ein zu vieles Abnehmen nicht gut ist, so ist es ja ein guter Schritt, dass du erkennen kannst, wenn du über den Hunger isst.
Und wenn du das nicht tust und dich sonst eben weiterhin so gesund ernährst bzw. so gesund lebst, dann bist du in diesem Punkt eigentlich auf einem echt guten Weg.👍🏼
Würde ich jetzt sagen von dem, was ich so grob weiß.
Gerne :)
Na ja, mit einer ausgeglichenen und vor allem regelmäßigen Ernährung, stellt sich der Körper eigentlich darauf ein. Wenn du aber findest, dass du zu wenig wiegst, dann kannst du beispielsweise versuchen, entweder einen Teil der Gerichte mit mehr Kohlenhydraten zuzubereiten oder du verkleinerst die Portionen und isst dafür ein- zweimal mehr am Tag.
Aber da musst du mal schauen, was am besten für dich ist, da will ich jetzt auch nicht zu viel sagen, da ich, wie gesagt, nicht genug darüber weiß🙋🏻♀️
Ein gottloser Bauch bekommt nie genug. So steht es geschrieben.
Wann ist genug?
Wenn man keinen Hunger hat.
Wenn man in sich hineinachaufelt, anstatt sich mit Essen zu begnügen.
Und wie ist das jetzt z.B. mit Süßigkeiten. Man isst sie ja zum Genuss. Wie viel darf man dann essen?