Ab wann ist es offiziell als Mobbing anerkannt?

5 Antworten

Nicht jedes Ärgern ist gleich Mobbing.

Wenn man einmal beleidigt wird, einmal (oder sogar dreimal) geärgert wird, wird man nicht gemobbt Mobbing geschieht immer über einen längeren Zeitraum, man wir regelmäßig schikaniert oder beleidigt.

Heute ist ja schon Mobbing, wenn man mal schief angeschaut wird. Heute ist es ja schon sexuelle Belästigung wenn man mal etwas zu lange angeschaut wird....

Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe.
Ist es schon Mobbing wenn man jemanden nur einmal beleidigt oder auslacht?

Nein, ist es nicht. Hinter Mobbing wird ein gewisser Zeitraum verstanden, weil die Ideologie der Person gegen die der Gruppe spricht.

ich denke dass kommt auch bisschen auf die Person an. Wenn die betroffene Person mit negativen Äußerungen/ Beleidigung einfach überhaupt nicht umgehen kann und sich direkt angegriffen fühlt, eventuell seelische Schäden davon trägt, würde ich das auch schon als Mobbing bezeichnen... auch wenn die Verursacher meist nicht verstehen, was sie damit auswirken

Katinka61  02.12.2019, 14:56

Dann ist diese Person einfach nicht kritikfähig. aber gemobbt wird sie deswegen noch lange nicht

LouieMaja  02.12.2019, 14:59
@Katinka61

Also wenn jemand zu dir kommt, dich aufs Tiefste beleidigt und du kannst damit nicht umgehen, dann würdest du dich als "nicht kritikfähig" bezeichnen? Interessant?

Katinka61  02.12.2019, 15:01
@LouieMaja

Wenn jemand zu mir kommt und mich aufs mieseste beleidigt dann drehe ich mich um und gehe... denn auf so ein Niveau lasse ich mich gar nicht erst runter. du siehst dein Vergleich hinkt

LouieMaja  02.12.2019, 15:03
@Katinka61

Es geht um den Vergleich von Kritik und Beleidigung... ich sehe da einfach keinen Zusammenhang. Nicht darum, ob du dann gehst oder irgendwas sagst ect.

Katinka61  02.12.2019, 15:05
@LouieMaja

Ja was willst du denn nun mit deiner Aussage.. es kann sich auch einer beleidigt fühlen wenn er vom Chef einen Rüffel bekommt weil er Mist gebaut hat.. das sind auch negative Aussagen so wie du sie in deiner Antwort erwähnst ..aber es ist noch lange kein Mobbing vom Chef sondern er übt einfach nur Kritik aus.. berechtigte Kritik.. und wenn man damit nicht umgehen kann und sich dann beleidigt fühlt... dann hat man sehr viel größere Probleme als Mobbing

LouieMaja  02.12.2019, 15:10
@Katinka61

In dem Fall ging es um eine Beleidigung, nicht um die Kritik vom Chef. Wenn ich nicht damit umgehen, dass mein Chef sagt meine Aufgabenbearbeitung entspricht nicht seinen Erwartungen, dann ist man nicht Kritikfähig. Wenn ein Chef oder jemand anderes aus irgendwelchen Gründen sagen würde, dann man zb ein Arsc*loch ist oder so, dann hat das nichts mit Kritik zu tun, sondern ist schlichtweg eine Beleidigung. Les dir doch bitte deinen Kommentar durch, in dem du sagst, jemand der nicht mit Beleidigungen umgehen kann, ist nicht kritikfähig. Das sind doch 2 verschiedene Dinge.

Katinka61  02.12.2019, 15:12
@LouieMaja

Wieviel Leute müssen dir eigentlich noch unter deine Antwort schreiben dass du falsch liegst, bis du es endlich kapierst 🤷‍♀️.. in deiner Antwort steht klar und deutlich wenn eine Person mit negativen Äußerungen nicht umgehen kann.. und wenn dem so ist dann hat diese Person ein Problem mit sich selbst ..sie wird deshalb noch lange nicht gemobbt

LouieMaja  02.12.2019, 15:15
@Katinka61

Wie oft muss ich dir noch unter deinen Kommentar schreiben, dass es in deiner Aussage darum ging, dass du behauptest Kritik und Beschimpfungen wären das gleiche? Das ist das worauf ich hinaus will, nicht auf die Verschiedenen Ansichten und Perspektiven verschiedener Menschen

Katinka61  02.12.2019, 15:16
@LouieMaja

In meiner Aussage ging es darum dass manche Leute einfache Kritik auch als Beleidigung auffassen.. und damit meine ich genau diese Leute die nicht kritikfähig sind und das dann als Mobbing hinstellen wollen.. vielleicht bist du ja jetzt endlich fähig das zu verstehen

LouieMaja  02.12.2019, 15:26
@Katinka61

Wie schon oft genug gesagt, in dem Beitrag ging es um Beleidigung und nicht um Kritik die als Beleidigung aufgefasst wird. Davon hat hier einfach keiner gesprochen

Katinka61  02.12.2019, 15:27
@LouieMaja

Eine einmalige Beleidigung so wie es eindeutig in der Frage steht ..ist trotzdem KEIN Mobbing

turalo  02.12.2019, 15:01

Wenn ich einen seelischen Schaden davontrage, weil jemand mit schimpft, mich ärgert oder mir ein Unrecht tut, habe ich ein Problem. Aber keines mit Mobbing. Dann muss ich mal an meiner überhöhten Sensibilität arbeiten

Demnächst darf man seine Mitmenschen auch nicht mehr anschauen weil sie sich sonst gemobbt fühlen...

LiaraIsrael
Fragesteller

Hä?

Muss schon über einen längeren Zeitraum gehen meiner Meinung nach.