Ab wann ist eine (objektive) Wahrheit für euch „Hetze“ oder „Hassreden“?

8 Antworten

Es gibt keine objektive Wahrheit und wenn doch, dann könnten wir diese nicht erkennen.

Ob Wahrheit überhaupt Hetze odre Hassrede sein kann ist fraglich. Wenn, dann aber wohl deshalb, da sie (bewusst) Tatsachen falsch darstellt oder Adressaten zu manipulieren versucht, in einer Weise, die Leid erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Die (faktenbasierte) Wahrheit ist ganz einfach die Wahrheit.

Die Wertung als Hetze oder Hassrede bekommt die Wahrheit von Menschen, die das einfach anders sehen.

Heutzutage ist das in den Medien allgegenwärtig und die 'echte' Wahrheit kommt immer mehr zu kurz oder wird wissentlich verfälscht. Umso mehr wird es immer wichtiger, die Informationen um uns nicht einfach nur zu absorbieren, sondern auch zu hinterfragen und verstehen. Die Welt ist nicht schwarz und weiss sondern grau.

Die objektive Wahrheit ist für jeden individuell anders... Hetze und hatespeech kann man auch als Beleidigung ansehen... Da ist es aber auch wichtig wie die Person drauf reagiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch hier gilt wieder das Gleiche wie bei Deiner anderen Frage:

Gar nicht.

Ich teile Meinungen andere Menschen nicht ein in "gut" oder "böse" - sondern in "Meinungen, welche ICH vertreten kann" und "Meinungen, welche ICH NICHT vertreten kann".

Irgendetwas als Hetze und Hassrede zu klassifizieren ist eine Modeerscheinung der letzten Jahre, welcher ich auch schon zum Opfer gefallen bin - nur weil ich mir einmal erlaubt habe, in Fakebook zu schreiben, was mir andere Personen angetan haben.

Und zum Thema "Wahrheit" kann ich Dir folgendes erzählen:

Es gibt ...

  • Deine Wahrheit
  • meine Wahrheit
  • die Wahrheit Deiner Eltern
  • die Wahrheit Deiner Großeltern
  • die Wahrheit Deiner Freunde
  • die Wahrheit der Medien
  • die Wahrheit der Politiker
  • die Wahrheit der Wissenschaftler

... und es gibt DAS, was wirklich geschehen ist ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das wäre neu, dass Wahrheit objektiv wäre.

Die Frage es Pilatus, Stadthalter Roms, an Jesus:
"Wessen bist Du angeklagt?"

Jesus: "Weil ich die Wahrheit verkünde."
Pilatus: "Was ist Wahrheit?"
Jesus: "Manchmal ist es das Recht eines Angeklagten zu lügen, manchmal seine Pflicht."

earnest  05.04.2023, 13:46

Das war jetzt aus dem Evangelium des Jüngers Advocatus, nicht wahr?

;-)