Ab wann ist ein Mädchen eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ab 18 Jahren automatisch. 34%
Wenn sie sich selbst als Frau definiert. 26%
....... 20%
Ab der ersten Monatsblutung. 14%
Wenn die Brust und die Hüften gewachsen sind. 6%
Nach dem ersten Sex. 0%
Wenn andere sie als Frau definieren. 0%

8 Antworten

Hängt für mich mit Alter und geistiger Reife, aber zumindest indirekt eben auch von den Lebensumständen ab. Genau das gleiche gilt auch für einen Jungen/Mann.

Die Volljährigkeit allein ist natürlich der objektive Faktor. Subjektiv kommen da aber noch andere Dinge zu. Geht jemand noch zur Schule, ist jede Woche feiern, hat keine Ahnung was er/sie nach der Schule beruflich tun möchte, dann spreche ich auch bei 18 jährigen eher mal von einem Jungen bzw. Mädchen.

Ist die Person schon selbstständig, wohnt alleine, hat einen Beruf, hat sich ein eigenes Auto gekauft und ruft nicht bei jeder Kleinigkeit direkt ihre Mutter, spreche ich schon eher von einem Mann bzw. einer Frau.

Allgemein muss ich aber persönlich auch sagen: Ich nutze selten Mann/Frau, wenn jemand 18 ist. Das fängt eher bei 21-23 an. Warum? Keine Ahnung. Offenbar, weil die Menschen mir erst dann i.d.R. wirklich reif erscheinen. Man kann es auch anders herum formulieren: Wenn jemand von einer jungen Frau spricht, denke ich nicht an eine 18. jährige Person, sondern wenn überhaupt an eine junge Mitte 20 jährige Frau.

auf diese Frage gibt es tatsächlich keine eindeutige Antwort.

  • wenn sie verheiratet ist
  • wenn sie geschlechtsreif ist
  • wenn sie das 14 lebensjahr vollendet hat
  • wenn sie das 18. lebensjahr vollendet hat
  • wenn sie das erste mal sex hatte

das sind nur ein paar mehr oder weniger gute Antworten auf diese Frage. es kommt auch immer drauf an, wen man fragt.

ich für meinen teil bin der meinung, dass man das nicht unbedingt von einem einzigen Faktor abhänig machen sollte. d.h. um frau zu sein, muss sie sich als solche auch sehen. dazu dann halt eben ggf. noch ein oder zwei andere Faktoren.

lg, Anna

.......

Juristisch gesehen ist der Begriff "Mädchen" nicht definiert. Aus dem Grund gibt es auch keinen Übergang.

Ob man eine weibliche Person im Alltag nun "Mädchen" oder "Frau" nennt, hängt davon ab, wie man sie wahrnimmt. Das ist sehr individuell.

LG und schönen Tag

Wenn sie die geistige reife besitz klar zu denken keine übermäßigen hormone mehr hat und sich nicht wie ein wilder teeni verhält. Frühstens 21