Ab wann ist ein Embryo/Fötus ein Lebewesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Diese sechs Merkmale erfüllt ein Embryo / ein Fötus nie.

Ein Embryo und ein Fötus können sich nicht fortpflanzen, weswegen sie laut dieser Definition nicht als "Lebewesen" gelten (wie "Agronom" schon geschrieben hat)

Das würde theoretisch bis zur Geschlechtsreife dauern, weswegen diese Klassifizierung keinen Sinn macht.

Bewegung aus eigener Kraft liegt erst vor, wenn die neuronalen Fähigkeiten dazu gegeben sind - das ist bspw. nicht vor der 26. SSW der Fall...

Auch Reize gibt es vorher noch nicht, da die neuronalen Fähigkeiten noch nicht so weit ausgebildet sind, dass der Embryo / der Fötus auf Reize reagieren kann (jedenfalls nicht über das Gehirn)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Ein Lebewesen ist er ab sofort, denn sowohl Spermium als auch Eizelle sind Lebewesen.

IN den Zellen findet alles statt, was für Leben charakteristisch ist, auch wenn sich die befruchtete Eizelle an sich nicht mehr bewegt. Ein Baum ist ja auch ein Lebewesen, obwohl er an Ort und Stelle steht.

Er ist schon von Anfang an ein Lebewesen, sobald die Eizelle befruchtet ist.

Ein Bakterium ist ja auch ein Lebewesen und erfüllt nicht alle 6 Kriterien.

ichbineinuser01  15.07.2017, 21:25

Welche Kriterien werden denn nicht erfüllt?

Ab dem 3 Monat sagt es das Gesetz (deswegen darf man danach auch nicht mehr abtreiben)

Seltsame Frage. Ein Einzeller ist auch ein Lebewesen.