Empfindet der Embryo/Fötus bei einer Abtreibung schmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Um bewusst Schmerzen empfinden zu können, muss dieser in der Großhirnrinde verarbeitet werden, die steuert unsere Wahrnehmung. Die Entwicklung setzt aber frühestens zwischen der 24. und 26. Woche ein. Dann benötigt man ein Kleinhirn und das Rückenmark, also ein vollständiges zentrales Nervensystem, damit der Schmerz über das periphere Nervensystem dort ankommen und weiter geleitet werden kann. Diese gesamte Entwicklung ist erst im 7. Monat abgeschlossen und dann auch funktionsfähig.

Vanni51  16.11.2018, 14:01

Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass gewisse Mediziner, Fachleute und Organisationen versuchen, jedes vorgeburtliche Schmerzempfinden zu leugnen. In aller Regel wird bei behauptet, dass Schmerzempfindung und Bewusstsein im Kortex (Großhirnrinde) lokalisiert sei. Dieser sei im 2. Trimester noch nicht ausgebildet, sodass Ungeborene zu diesen Empfindungen nicht fähig seien. Dabei wird in diesen Publikationen eine psychologische Definition von Schmerzempfinden bei Ungeborenen verwendet, die sonst nirgends in Medizin oder Biologie üblich ist, und welche auf der nicht beweisbaren Abwesenheit bestimmter Eigenschaften basiert.

Der aktuelle Stand der Schmerzforschung kommt jedenfalls zu anderen Erkenntnissen. Demnach sind Schmerzempfindung und auch das Bewusstsein zumindest zu Beginn der Entwicklung nicht in der Großhirnrinde lokalisiert, sondern im Thalamus (untere Gehirnbereiche), welcher schon früh angelegt wird. Bewiesen wurde dies anhand verschiedenen Kindern, die ohne Großhirnrinde (Kortex) geboren wurden. Sie empfanden Schmerzen, hatten ein Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit, und zeigten sogar musikalische Vorlieben.

sacredrain  17.11.2018, 14:30
@Vanni51

Das hast du den Text von dieser Website geklaut?

https://ungeborene.de/abtreibung/schmerzempfinden-von-ungeborenen

Wenn du etwas zitierst, musst es kenntlich machen, Stichwort Urheberrecht. Und wie sollen wir darüber jetzt diskutieren, wenn es sich eins zu eins um das Wissen einer anderen Person handelt?

Bewiesen wurde dies anhand verschiedenen Kindern, die ohne Großhirnrinde (Kortex) geboren wurden. Sie empfanden Schmerzen, hatten ein Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit, und zeigten sogar musikalische Vorlieben.

Es ist allgemein bekannt, dass das Gehirn sehr anpassungfähig ist und das es keine strikte Aufgabenverteilung gibt. Wenn einzelne Areale ausfallen oder sogar völlig absterben, kann deren Funktion von einem anderen übernommen werden. Der Bahnvorarbeiter Phineas Gage verlor bei einem Unfall auch Teile seiner Großhirnrinde und hat dies überlebt.

Es handelt sich dabei aber um Ausnahmen. Eine fehlerhafte Gehirnentwicklung geht für gewöhnlich mit einer (starken) psychischen Behinderung einher, wenn der Körper nicht zuvor schon die Schwangerschaft beendet, da der Fötus nicht lebensfähig ist.

Wie lange haben die Kinder denn gelebt, wie war ihre Entwicklung? Waren sie schwerbehindert? Gage ist später an einem Krampfanfall gestorben, an denen er seit seinem Unfall litt. Auch hatte sich seine Persönlichkeit stark verändert.

Demnach sind Schmerzempfindung und auch das Bewusstsein zumindest zu Beginn der Entwicklung nicht in der Großhirnrinde lokalisiert, sondern im Thalamus (untere Gehirnbereiche), welcher schon früh angelegt wird.

Der Thalamus gilt als das Tor zum Bewusstsein, er filtert und verteilt Sinnenseindrücke. Wenn er eine Vorauswahl treffen kann, kann er auch begrenzt interpretieren, das halte ich für möglich.

Aber warum besitzen wir dann überhaupt eine Großhirnrinde, wenn das Schmerzempfinden und das Bewusstsein doch viel früher im Thalamus angelegt wird? Warum und wann wechselt der Standort?

Warum sollte die Gehirnentwicklung von gesunden Menschen dieselbe sein wie die von Menschen, die massiven Gehirnschäden besitzen? Mir erschließt sich diese Logik nicht. Man kann von einer Ausnahme nicht auf den Regelfall schließen.

Der aktuelle Stand der Schmerzforschung kommt jedenfalls zu anderen Erkenntnissen.

Und als Quelle wird eine schriftliche Aussage von einer gewissen Dr Sheila Page aus dem Jahr 2015 angeben, eine Ärztin für Osteopathie. Ist doch ein wenig spärlich, oder? Wenn das angeblich der aktuelle Stand der Forschung ist, müsste es dann nicht sehr viele Mediziner (nicht nur aus dem Bereich der Alternativmedizin) geben, die diesen vertreten?

Vanni51  18.11.2018, 08:21
@sacredrain

Mir war nicht klar, dass man die Textquelle angeben muss, da hast du wahrscheinlich recht.

Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass gewisse Mediziner, Fachleute und Organisationen versuchen, jedes vorgeburtliche Schmerzempfinden zu leugnen. In aller Regel wird bei behauptet, dass Schmerzempfindung und Bewusstsein im Kortex (Großhirnrinde) lokalisiert sei. Dieser sei im 2. Trimester noch nicht ausgebildet, sodass Ungeborene zu diesen Empfindungen nicht fähig seien. Dabei wird in diesen Publikationen eine psychologische Definition von Schmerzempfinden bei Ungeborenen verwendet, die sonst nirgends in Medizin oder Biologie üblich ist, und welche auf der nicht beweisbaren Abwesenheit bestimmter Eigenschaften basiert.

Der aktuelle Stand der Schmerzforschung kommt jedenfalls zu anderen Erkenntnissen. Demnach sind Schmerzempfindung und auch das Bewusstsein zumindest zu Beginn der Entwicklung nicht in der Großhirnrinde lokalisiert, sondern im Thalamus (untere Gehirnbereiche), welcher schon früh angelegt wird. Bewiesen wurde dies anhand verschiedenen Kindern, die ohne Großhirnrinde (Kortex) geboren wurden. Sie empfanden Schmerzen, hatten ein Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit, und zeigten sogar musikalische Vorlieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, hat er nicht,  mach dir deswegen keine Sorgen.

sacredrain hat ja schon gut und richtig die wissenschaftlichen Fakten zusammengefasst.

Schau auch gerne mal hier: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme