Ab wann eine winterdecke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd braucht eigentlich keine Winterdecke. Die Pferde kommen in den Fellwechsel und tauschen ihr Sommerfell durch Winterfell aus. So, wie wir dünne gegen dicke Kleider tauschen. Über die dicken, warmen Kleider brauchen wir doch nicht noch mehr dicke, warme Kleidungsstücke. Außerdem hindern Decken die Pferde daran sich richtig schön dreckig machen zu können. Und robuster werden die dadurch auch nicht gerade...

Am besten gar keine, allenfalls eine ungefütterte Regendecke für empfindliche oder ältere Pferde. Wenn man das Pferd allerdings scheren muss, z.B. bei Cushing oder arbeitende Ponys mit sehr langem Fell, dann braucht man bei mehr als 10°C einen Regenschutz und unter 10°C auch einen der Temperatur angepassten Kälteschutz.

Kein gesundes Pferd, das anständig gehalten wird, braucht eine Decke.

Höchstens eine Abschwitzdecke, damit man es schneller trocken reiten/führen kann.

Winterdecken braucht man nicht, nur wenn das Tier geschoren wird. Ansonsten höchstens eine Regendecke ohne Fütterung.

Hi,eigentlich brauchen Pferde gar keine Decken,da ihr eigenes Fell die beste Thermoregulation ist,aber da es Leute gibt,die ihre Pferde(was ich für überflüssig halte)scheren,brauchen diese Pferde dann halt Decken.

Ansonsten benutze ich nur eine einfache Abschwitzdecke,aber eher selten.Für alle Fälle hab ich immer noch eine Regendecke daliegen für eventuell kranke Pferde.

Lg kruemel