Ab wann darf ich ein Gewerbe anmelden??

4 Antworten

Wie schon @Rubezahl2000 gesagt hat, musst du voll geschäftsfähig sein, da du 13 bist, nicht möglich.

Der Quatsch das du einfach beim Gewerbeamt deinen Businessplan vorlegen musst ist Schwachsinn. Das ganze muss durch das Familiengericht und erst dann kannst du die volle Geschäftsfähigkeit bekommen.

Die Frage dann ist jedoch ob du Schulisch gut bist und darfst keinen Leistungsnachlass bekommen.

Außerdem ist das ganze wie Ihr euch das vorstellt auch nicht so wie es ablaufen wird.

Was wollt Ihr machen wenn jemand seinen PC retourniert?

Was ist wenn Ihr das Handy das Ihr Reparieren wollt, wie auch immer noch mehr zerstört?

Was ist mit Impressum? Habt Ihr ein Postfach angemeldet oder eure eigene Adresse angegeben?

Was ist wenn der Pc den ihr verkauft Kaputt geht? (Gewährleistung)

Was ist mit Garantie?

Versandkosten für so große Pakete sind auch nicht billig.

Wie siehts aus mit Steuererklärungen? Wisst Ihr wie das Funktioniert? Habt Ihr einen der sich darin auskennt?

Was ist mit der Buchhaltung? Schafft Ihr es alles Ordnungsgemäß aufzubewahren?

Habt Ihr genug Startkapital?

Wie wollt Ihr werben? 20€ PSN Card reicht da nicht aus.

Außerdem werdet Ihr kaum Zahlungsanbieter bekommen die mit euch Kooperieren. Amazon Pay fällt raus. Paypal auch, Klarna ebenso, Theoretisch nur per Lastschrift.

Ich würd euch ehrlich raten, mal 200€ in die Hand zu nehmen, die ganzen Fragen aufzuschreiben und mit euren Eltern zusammen zu einem Steuerberater zu gehen. Grade bei einem Thema wie diesem, wollt Ihr PCs dann erst nach einem Monat abschicken?

Ich bin dir Ehrlich, Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg und vllt. läuft ja alles reibungslos, aber ich möchte dich ebenso vor den Gefahren warnen die auf dich zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eltern-Unterschrift reicht nicht!
Für eine Gewerbeanmeldung muss man voll geschäftsfähig sein, und das ist man normalerweise erst ab 18J.

In Ausnahmefällen können Minderjährige zusammen mit ihren Eltern die volle Geschäftsfähigkeit beim Familiengericht beantragen.

Beim Familiengericht erfolgt eine aufwändige Prüfung, ob der Minderjährige die erforderliche Reife und ALLE erforderlichen Kenntnisse hat über z.B. Businessplan, Steuern, Finanzierung, Gewährleistung,… und vieles mehr.
Zusätzlich muss Schule gegenüber dem Familiengericht eine Stellungnahme zu dem Minderjährigen abgeben und noch vieles mehr...

Dass 13/14-Jährige das alles bewältigen und die volle Geschäftsfähigkeit anerkannt bekommen vom Familiengericht, das ist extremst unwahrscheinlich.

Und beachte: Ebay, Paypal,... sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

stephanpunktmp4
Fragesteller

Ich habe mich im Netz informiert und auch hier bei GuteFrage.net bin ich fündig geworden, da wollte jemand so etwas ähnliches machen und er war 15. Jemand schrieb dass dies nur möglich sei wenn die Eltern den "Businessplan" unterschreiben und dies beim Gewerbeamt "vorzeigen", dann folgt eine "Prüfung" ob man dazu fähig sei, und wenn alles dann gut läuft hat man dann die volle Geschäftsfähigkeit. Und ich wollte wissen ob dies schon mit 13/14 möglich sei.

Rubezahl2000  05.11.2023, 22:54
@stephanpunktmp4

Den Antrag beim Familiengericht kannst du - zusammen mit deinen Eltern - auch mit 13J stellen.
Ist natürlich fraglich, wie das Familiengericht dann damit umgeht.
Kann sein, dass es erst mal Monate oder Jahre dauert, bis der Antrag bearbeitet wird.

Finisher187  29.03.2024, 19:24
@stephanpunktmp4

Naja ich bin der lebende Beweis das es mit 14 möglich ist genehmigt zu bekommen...

Aber wie er schon gesagt hat, muss man sich mal hinhocken und lernen...

Mit den gesammelten Wissen + Businessplan schafft man das auch

Nein, ihr seit noch nicht mal geschäftsfähig mit 13. Ab 14 seit ihr bedingt geschäftsfähig und ab 18 steht der ganzen Sache fast nichts mehr im Weg. Hobbymäßig könnt ihr das machen, aber auch nur in einem bestimmten Rahmen.

DerCaveman  06.11.2023, 02:48
Ab 14 seit ihr bedingt geschäftsfähig

Nee, bereits ab 7. Mit 14 aendert sich da gar nichts (in Deutschland).

Geochelone  06.11.2023, 05:07

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Solche Dienstleistungen wären nie Hobby, wenn dafür Geld verlangt wird.

Als Minderjährige braucht ihr die Zustimmung von Eltern UND Gericht...