Ab wann darf ein Kind Torte essen?

6 Antworten

Sobald es Zähne hat, ist bei jedem unterschiedlich. An zu viel Zucker sollte man sie in dem Alter aber auch nicht gewöhnen

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Ich dachte nur, dass die Buttercreme/die Sahne für das Kind schwer im Magen liegt und dass das Kind es deshalb nicht verträgt, wenn es das erste Mal Torte isst.

mirko2345  23.07.2021, 22:48
@mruniverse1

man kann es ja mal mit einer weniger schweren Torte versuchen und wenn dann nichts passiert, die Schwere sozusagen steigern. Aber solange es nicht zu viel davon isst, müsste es auch kein Problem sein

Kommt drauf an, welchen Wert die Eltern auf gesunde Ernährung legen.

Theoretisch könnte man, je nach Torte, diese einem ca halbjähriges Kind geben. Viele Eltern warten mit so ungesunden Kalorienbomben aber gern bis mind. dem ersten Geburtstag.

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Ich dachte nur, dass die Buttercreme/die Sahne für das Kind schwer im Magen liegt und dass das Kind es deshalb nicht verträgt, wenn es das erste Mal Torte isst.

annie80  23.07.2021, 15:04
@mruniverse1

Ich würde halt, wenn überhaupt, nur wenig geben und erst wenn das Kind was Vernünftiges gegessen hat. Um welches Alter geht es denn?

mruniverse1
Fragesteller
@annie80

3. Es ist heute 3 Jahre alt geworden. Aber es ist nicht mein Kind. Es ist der Sohn einer Freundin von mir.

annie80  23.07.2021, 15:08
@mruniverse1

Ach, da muss man sich nimmer so viel Gedanken machen. Ein gesundes Kind in dem Alter merkt selbst, wenn es zuviel wird.

Avariel  23.07.2021, 15:26
@mruniverse1

Ich würde die Eltern auf jeden Fall fragen. Unsere Tochter ist 5 und immer noch weitestgehend industriezuckerfrei. Als Mutter freue ich mich immer sehr, wenn die Kleine etwas zuckerarmes angeboten bekommt. 😊

annie80  23.07.2021, 17:15
@Avariel

Ich bin da auch der Meinung, dass die Eltern das entscheiden. Aber es geht ja grundsätzlich darum ab wann ein Kind sowas essen kann.

mit drei kann das kind längst torte essen, ausser die eltern möchten das nicht.

ich kenne familien in denen es zucker erst in der schule gab, burger und pommes...kennt das kind nicht oder hat es erst selten bekommen und wenn dann selbst gemacht oder in einem ,,richtigen,, burgerrestaurant

Denke mal, wenn das Kind Zähne hat :)

also nicht falsch verstehen, ich meine, wenn die Zähne schon da sind :)

mruniverse1
Fragesteller

Ok. :)

Ich dachte nur, dass die Buttercreme/die Sahne für das Kind schwer im Magen liegt und dass das Kind es deshalb nicht verträgt, wenn es das erste Mal Torte isst.

Dafür gibt es kein festgeschriebenes Gesetz. Es ist dann "erlaubt" wenn die Eltern es erlauben.

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Ich dachte nur, dass die Buttercreme/die Sahne für das Kind schwer im Magen liegt und dass das Kind es deshalb nicht verträgt, wenn es das erste Mal Torte isst.