Ab wann braucht man Proteinpulver bzw. ab wann merkt man das man es braucht für den Muskelaufbau?

6 Antworten

Daumenregei sind ca. 2g pro Kilogramm eigenen Körpergewichts, wenn du im entsprechenden Aufbau bist.

Du kannst auf deine Eiweißmenge kommen, wenn du bei deinen Mahlzeiten einen Blick darauf wirfst, allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn du Shakes zur Hilfe nimmst.

Heute habe ich 230g Eiweiß konsumiert, was über meinen angestrebten Menge von 160-170 ist.

Frühstück habe ich durch einen Shake ersetzt, weil ich Abends immer arg mit Hunger kämpfe.

Wasser + 40g Isoclear

Mittags 120g Vollkornbrot mit 100g Lachs und 100g Putenwurst

Abends gab es 70% 400g fettreduziertes Rinderhack mit einer Gemüsepfanne. Den Shake hätte ich heute also Problemlos überspringen können.

Zwischendurch habe ich heute auch 500g Melone über den Tag verteilt genascht.

Es gibt mittlerweile eine enorme(!) Menge an Geschmäckern. Wenn dir Whey nicht taugt, dann versuche Iso Clear. Eisgekühlt ist das quasi wie ein Eistee.

Ich verstehe die Abneigung nicht ganz, denn 200ml Milch mit Wasser gemischt und dazu beispielsweise Schokowhey schmeckt wie ein Schoko-Milchshake.

Es ist eine Nahrungsergänzung und das erfüllt seinen zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Wenn du gut isst brauchst du es definitiv nicht

Es erleichtert halt die Aufnahme um auf die 1.5g/kg zu kommen

Wenn du mit Essen nicht auf dein Eiweiß kommst, kannst du das nehmen.

Ich habe das immer da. Nehme es zurzeit aber etwa 1 Mal die Woche, wenn ich mal ein "Milchshake" trinken will und nicht soo eiweißreich gegessen habe.

Es grundsätzlich abzulehnen ist dumm, sowie sich ausschließlich davon zu ernähren

optimal trainierte Muskeln

Daran scheiden sich die Geister.

Optimal heißt quasi unter Laborbedingungen ?

Irgendwie empfinde ich immer Ablehnung wenn ich diese Eimer sehe.

Das teile ich.

Bodymaxing oder Looksmaxing sind Störungen, die bis hin auf die Ernährung Einfluss nehmen.

"Jeder Jeck ist anders" - von mir aus ja. Sie sollen nur keine Geräusche machen.

In einem cut kann es sehr nützlich sein.

Oder bei Proteinarmer Ernährung.

Ich nutze es nie, komme immer so auf 100-150g Eiweiß am Tag.