Ab wann bekommen Hündinnen ihre Tage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kd1981,

Jede Hündin wird zwischen dem 7 und 9Monat geschlechtsreif und bekommt ihre Tage! Also es ist nicht so früh! Diese Zeit wo sie blutet solltest Du ihr ein Höschen anziehen, so das sie Dir nicht alles mit Blut einsaut! Es ist aber nur Tröpfchenweise wo sie Blut verlieren! Nach 12 Tagen wird es weniger, dann beginnt die Zeit wo sie empfänglich ist! Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, solltest du sehr aufpassen und sie beim gassigehen an der Leine führen!

Insgesamt dauert es bei Hündinnen der ganze Prozess ca. 3Wochen! Du merkst am Verhalten Deines Hundes wie sie fühlt!

Ich wünsche eine Gute überstehende Zeit! LG SunnyStern!

SunnyStern  27.01.2011, 09:38

Hallo Kd1981 Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte und bedanke mich für deinen Stern!

Einen ganz lieben Gruß SunnyStern!

Jaaaaaaa... ich war auch überrascht, weil ich immer dachte, die werden erst mit einem Jahr läufig.... 2 Monate später hatten wir dann 7 Welpen! :o) Beachten musst Du eigentlich weiter nichts. Nur auf jeden Fall von Rüden fern halten!!! Sonst sowas wie Schlüpper anziehen und so... reine Zeitverschwendung, denn das pruckeln sich die Damen schneller wieder ab, als es dran ist. Die Hundehygiene ist da eigentlich vorbildlich. Viele Hündinnen halten sich selbst (und manchmal auch den Fußboden) selbst sauber. Die Läufigkeit einer Hündin dauert so etwa 2 Wochen von Anfang bis definitiv Ende.

Hündinnen menstruieren nicht. Wenn sie bluten, ist das die Zeit der Empfängnis - also quasi das Gegenteil zur menschlichen Menstruation.

Geschlechtsreif und damit läufig werden Hunde durchaus schon mit 7 Monaten - gerade die kleinen Rassen sind frühreif.

Ich muss sagen: Super informiert vor dem Hundekauf. Solltest du dringend nachholen !!!

Ansonsten ist es ziemlich normal das Hunde ab dem 7. Monat läufig werden. Während der sogenannten Hitze, kann die Hündin trächtig werden. Rüden können sie kilometerweit riechen. Um sicher zu gehen, dass sie nicht gedeckt wird und selber zu keinem Rüden flüchtet (was auch passieren kann), solltest du sie an der Leine lassen und in einem gebiet Gassi gehen, wo wenig Rüden Gassi gehen.

Bei kleinen Rassen kann die Hündin schon mit 6 bis 7 Monaten läufig werden. Bei sehr grossen oder primitiven Rassen kann es sehr viel später sein, manchmal erst mit 14-15 Monaten. Ungefähr 3/4 der Hündinnen können zwischem dem 9. und 15. Tag befruchtet werden,dass die Hündin steht heisst aber nicht unbedingt dass sie empfängnisbereit ist. So kommt es vor dass bei einigen der Eisprung schon am 7. Tag stattfindet und bei anderen erst am 17. Tag.Absolute Klarheit liefert nur ein Bluttest bei dem man den Progesteron-Wert ermitteln kann. Wenn man wie manche Züchter manchmal eine Reise von 2000 und mehr kms zum Rüden hat so ist das unvermeindlich.