Ab wann bekommen Hündinnen ihre Tage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kd1981,

Jede Hündin wird zwischen dem 7 und 9Monat geschlechtsreif und bekommt ihre Tage! Also es ist nicht so früh! Diese Zeit wo sie blutet solltest Du ihr ein Höschen anziehen, so das sie Dir nicht alles mit Blut einsaut! Es ist aber nur Tröpfchenweise wo sie Blut verlieren! Nach 12 Tagen wird es weniger, dann beginnt die Zeit wo sie empfänglich ist! Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, solltest du sehr aufpassen und sie beim gassigehen an der Leine führen!

Insgesamt dauert es bei Hündinnen der ganze Prozess ca. 3Wochen! Du merkst am Verhalten Deines Hundes wie sie fühlt!

Ich wünsche eine Gute überstehende Zeit! LG SunnyStern!

26

Hallo Kd1981 Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte und bedanke mich für deinen Stern!

Einen ganz lieben Gruß SunnyStern!

0

Bei kleinen Rassen kann die Hündin schon mit 6 bis 7 Monaten läufig werden. Bei sehr grossen oder primitiven Rassen kann es sehr viel später sein, manchmal erst mit 14-15 Monaten. Ungefähr 3/4 der Hündinnen können zwischem dem 9. und 15. Tag befruchtet werden,dass die Hündin steht heisst aber nicht unbedingt dass sie empfängnisbereit ist. So kommt es vor dass bei einigen der Eisprung schon am 7. Tag stattfindet und bei anderen erst am 17. Tag.Absolute Klarheit liefert nur ein Bluttest bei dem man den Progesteron-Wert ermitteln kann. Wenn man wie manche Züchter manchmal eine Reise von 2000 und mehr kms zum Rüden hat so ist das unvermeindlich.

Jaaaaaaa... ich war auch überrascht, weil ich immer dachte, die werden erst mit einem Jahr läufig.... 2 Monate später hatten wir dann 7 Welpen! :o) Beachten musst Du eigentlich weiter nichts. Nur auf jeden Fall von Rüden fern halten!!! Sonst sowas wie Schlüpper anziehen und so... reine Zeitverschwendung, denn das pruckeln sich die Damen schneller wieder ab, als es dran ist. Die Hundehygiene ist da eigentlich vorbildlich. Viele Hündinnen halten sich selbst (und manchmal auch den Fußboden) selbst sauber. Die Läufigkeit einer Hündin dauert so etwa 2 Wochen von Anfang bis definitiv Ende.

Ich will mein Hund paaren

Hallo ich will warscheinlich meinen Hund paaren sie ist ein mini Yorkshire terrier sie wird im Juli 2 Jahre ihre Schulterhöhe beträgt 22 cm ihre Länge 25 cm und ihr Gewicht ist 2.5 Kilo wie viele welpen kann sie bekommen und wie groß muss dann der Rüde sein Vielen dank.   

...zur Frage

Junge Häsin bekommt Junge

Hallo, wir haben 2 Zwergkaninchen(beide 4Monate alt) Jetzt glaube ich das das Weibchen schwanger ist und habe viele Fragen!!! -Ab wann darf ich die Babys anfassen? -Soll die Mama jetzt anderes Essen bekommen? -Ab wann darf sie ihren Stall mal verlassen, damit sie ihren "Mann" wieder hat? -Darf der Hase zu den Babys oder muss er jetzt die nächsten 2 Monate allein bleiben? -Was muss ich alles beachten????????????????????????????????…

...zur Frage

Können Hündinnen nur welpen bekommen wenn sie Läufig sind?

meine Hündin hat Heute als ich mit ihr drausen war mit einem anderen Hund ge......

Sie ist nicht Läufig, kann sie trotzdem junge bekommen?

...zur Frage

Ich habe angst meinen Hund zu verlieren?

Hallo, ich habe einen 5 monate alten yorkshire terrier. Ich habe ihn vor 3 monaten bekommen. Er hat mich glücklich gemacht. Und mir die Depressionen genommen. Aber leider leben Hunde nicht so lange wie Menschen und ich habe angst ihn irgendwann zu verlieren. Ich will nicht dass er stirbt. Hilft was gegen diese Angst?

...zur Frage

Mit 14noch keine Tage?

Ich bin 14 und hab meine Tage noch nicht. Ich hatte vor 3 Monaten ungefähr über Nacht Blut in meiner Unterhose, weshalb ich dachte ich bekomme meine Tage. Das mit dem Blut ging dann auch ca. 3 Tage weshalb ich mir sicher war das ich meine Tage bekommen hab und hab mir den Tag als ich sie bekommen hab ich Kalender markiert. Jedoch war die nächsten Monate nichts.

...zur Frage

fellpflege bei yorkshire terrier

Hallo ich habe ein 5 monate junge Yorkshire Terrier Mädchen sie hat sehr dünnes und stumpfes fell. vorne an der brust hat sie schon kahle stellen weist jemand was darf helfen könnte ich habe von Nachtkerzenöl gehört hat jemand erfahrung mit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?