A380neo möglich?

5 Antworten

Nein, das wird nicht passieren.

Das Hauptproblem des A380 ist, dass er zu groß ist. Er muss mit einer hohen Zahl an Passagieren gefüllt werden, die viele Airlines eben nicht sicher zusammen bekommen.

Daran ändern auch etwas sparsamere Triebwerke nichts.

Wellenmacher141  06.10.2023, 22:11

Ich denke eher dass die mangelnde Eignung als Frachter ein Problem ist. Mit einer kombinierten Pax/Fracht Version wie das Boeing in den 70er Jahren mit der 747 gemacht hat könnte man Geld verdienen

RedPanther  08.10.2023, 18:07
@Wellenmacher141

Ja, ein Frachter mit der Kapazität wäre am Markt sicher gut angenommen worden. Aber nicht mit zwei Stockwerken, sodass man neue Gerätschaften zur Beladung des oberen Stockwerks braucht...

Nein, definitiv nicht.

Denn die wahnsinnig hohen Kosten einer neuen bzw. adaptierten NEO-Triebwerks- version würden durch die vermutlichen Verkaufszahlen nie wieder herein verdient.

Der Airline-Kundenkreis der wie Emirates mit einem solchen fliegenden Rolls-Royce Geld verdienen kann ist verschwindend klein.

Zudem mußten beim A380 einfach zuviele technische Kompromisse gemacht werden:

  • der A380 eignet sich nach Ansicht von Experten nicht als Frachtflugzeug, weswegen dieser lukrative Zweig des Lufttransportgewerbes ausscheidet
  • die Flügel sind nicht lang und dünn wie bei modernen Jets, wie z.B.beim A350, was den induzierten Widerstand erhöht und damit die Effizienz reduziert
  • damit die äußeren beiden Triebwerke den Grünstreifen nicht komplett umpflügen wurde hierbei auf eine Schubumkehr verzichtet. Bei einem Ausfall eines der inneren Triebwerke steht nur noch ein Triebwerrk mit Schubumkehr zur Verfügung, zudem kann durch die entstehende Asymmetrie das Flugzeug von der Bahn abkommen. Beim Quantas Flug 32 kam das Flugzeug nach Triebwerksschaden am linken inneren Triebwerk nur 150 Meter vor dem Landebahnende zum Stehen und entging so nur knapp einer Katastrophe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Qantas-Flug_32

Nein. Das wird nicht passieren. Es gab ja schonmal einen a380+ aber den hat nicht mal emirates gekauft. Und außer den golfcarriern und SIA setzt den a380 fast niemand mehr ein. Nur noch LH, Qantas, ANA und Korean, Asiana und China southern. Und die sind alle dabei die flotte zu modernisieren. Auch hier wird der superjumbo irgendwann verschwinden.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2017-06-airbus-presents-the-a380plus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Nein die Idee mit Zubringern zu großen Drehkreuzen zu fliegen und dazwischen mit richtig goßen Flugzeugen hat sich nicht durchgesetzt

Die A380 war für eine gestreckte Version bereits konzipiert.

Daher hat die Basisversion viel zu riesige Tragflächen.

Projekt ist erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Elkiii
Fragesteller

Das ist mir bewusst aber es geht ja gerade um eine Version mit angepassten Tragflächen und anderen Triebwerken. Nicht unbedingt um eine größere.

SeniorSteward  15.10.2023, 23:06
@Elkiii

Niemand wird noch mal in den Rohrlrepiefer mit 4 Triebwerken investieren. Das Ding ist durch.