A320M-A Pro mit Ryzen 5 3600 und einer RTX 3060Ti kompatibel?

Ach ganz vergessen, da wäre noch eine Frage wie viel Watt benötigt mein Netzteil, wenn ich den Ryzen 5 3600 und die RTX 3060 Ti mit 32 GB RAM im PC verbaut haben werde. Ich weiß das ich ein XILENCE Netzteil drinnen habe aber weiß nicht wie viel Watt der hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne 3060Ti würde ich nicht kaufen, zu wenig VRAM. Die RX 6700XT zum gleichen Preis ist besser

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

Welches Netzteil hast du denn genau?

Glorbek96
Fragesteller

Habe mich dann doch für die RX6700XT entschieden nachdem ich bisschen recherchiert habe, bessere Wahl.

Mein Netzteil ist ein Xilence Performance C Series XP600R6 600W

Glorbek96
Fragesteller
@sgt119

Nur hab ich null Ahnung wie man ein Netzteil austauscht, da ich neu bin im PC-Building. Und wieso sollte das vorgeschlagene 500 Watt Netzteil besser sein als meins, was 600 Watt hat?!

Glorbek96
Fragesteller
@sgt119

Und beim PSU Calculator wird ein Netzteil von mindestens 550 Watt empfohlen. Ryzen 5 3600 hat ein TDP von 65 Watt und die RX6700XT ein TDP Wert von 230 Watt. Da ist ja noch genug Puffer, soweit ich mich richtig erkundigt habe.

sgt119  19.10.2023, 19:50
@Glorbek96

Das XP600R6 ist mit sehr viel gutem Willen ein 450 Watt Netzteil, von der Kabelausstattung eher 300 Watt

Schutzschaltungen gibts keine bzw die wo vorhanden sind funktionieren nicht richtig. Caps sind der billigste Müll, Spannungsregulation und Restwelligkeit ziemlich gruselig und der Lüfter wird bei höherer Last sehr nervig

500 Watt reichen für das System locker aus, wirst maximal knapp über 300 Watt kommen

Glorbek96
Fragesteller
@sgt119

Kann ich mein jetziges Netzteil denn wenigstens mit der RX6700XT und Ryzen 5 3600 nutzen? da ich ja eh nur knapp über 300 Watt komme. Bis ich dann das Netzteil in ein bis zwei Monaten wechsle, da ich nicht viel Ahnung davon habe und mir da ein Bekannten dazu holen möchte der sich auskennt und mir hilft.

sgt119  19.10.2023, 20:04
@Glorbek96

Da es nur einen 6/8Pin PCIe Stecker hat und die 6700XT davon 2 braucht nein

Glorbek96
Fragesteller
@sgt119

super danke! Woher weiß ich ob das Netzteil in mein Gehäuse rein passt bzw wo finde ich Abmessungen des Netzteils, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen.

sgt119  19.10.2023, 20:19
@Glorbek96

ATX ist von den Abmaßen her genormt. Nur die Tiefe kann bei extrem starken Netzteilen in sehr kleinen Gehäuse manchmal zum Problem werden. Ist hier aber nicht der Fall

Glorbek96
Fragesteller
@sgt119

Bei dem Netzteil steht „Kompatibel mit Intels aktuellen CPUs“. Gilt das auch für den AMD Ryzen 5 3600 ?

Ja kompatibel sind die Ram kannst du auch nutzen-

Die GPU wird wohl etwas weniger Leistung haben. Weil PCI4 nicht verfügbar ist.

Nicht bei jedem Spiel wird das mit über 100fps. Je nach Grafikeinstellungen.

Glorbek96
Fragesteller

Okay danke.

Wegen der RAM Geschichte, ich wollte mir die Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 32 GB Dual Kit holen, habe aber gelesen das mein Mainboard MSI A 320M-A Pro nur bis zu 3200 MHZ unterstützt. Dass heißt ich muss wahrscheinlich auf 3200 MHZ runter gehen, anstatt 3600 MHZ die der Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB hat, ist das korrekt?

Usj89  19.10.2023, 07:13
Die GPU wird wohl etwas weniger Leistung haben. Weil PCI4 nicht verfügbar ist.

Wenn die Grafikkarte Minimum an 8 lanes angebunden ist, kann man die auch nahezu verlustfrei an PCI 3.0 betreiben.

https://youtu.be/aMOxX1IvfIw?si=ZgRelRmDlzVrUmiq

Nur als Randinfo. Also ist nicht zwingend PCI4.0 erforderlich - jedenfalls nicht für volle Leistung der GPU

OJ1234  19.10.2023, 07:15
@Usj89

Ich kann kein englisch.

Aber egal. Ich sagte nicht, dass es ein Fakt ist. Kann sein, dass die geringfügig Leistung verliert. Nicht muss.

Hi,

Grafikkarten machen wenig Probleme was die Kompatibilität angeht, die knnst du überall einsetzen.

Speicher ist ziemlich egal, nimm 3600MHz mit einem niedrigen CL Wert, 16 GB reichen zum Zocken

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Ansonsten kannst du alles wie geplant durchziehen

Viel Spaß bei Zocken

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming, Grafikkarte)
Glorbek96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hab zurzeit 16 GB RAM 2600Mhz aber ich will aufjedenfall auf 32 GB RAM aufrüsten da ich Escape From Tarkov spiele und das ein RAM Fresser ist bzw. Ich einfach mit den 32GB erstmal abgesichert sein möchte. Aber die 32GB 3600Mhz kann ich ja gar nicht komplett ausnutzen wenn mein Mainboard nur maximal 3200 MHz unterstützt. Ich verstehe das grad nicht ganz, auch mit dem CL Wert.

LG

heizfeld  19.10.2023, 05:57
@Glorbek96

CL (CAS latency) bedeutet Wartezyklen zwischen Speicheroperationen und CPU. Je geringer der wert desto schneller der Speicher. Ich schlage 3600MHz vor weil du den auch noch gut benutzen kannst, wenn du dir neue Hardware kaufst, er ist für alles was DDR4 braucht schnell genug.

Du kannst deinen alten Speicher auch verwenden, er ist halt nicht ganz so flott. Aber man muß ja uch nicht immer gleich alles in die Tonne werfen.

Hallo,

kompatibel ist das alles miteinander, ideal jedoch nicht. Beim Prozessor kannst du direkt auf einen Ryzen 5 5600 gehen. Der leistet ein gutes Stück mehr. Die Grafikkarte für WQHD unbedingt tauschen! Mit den 8 GB VRAM kommst du da nicht weit. Eine RX 6700XT ist hier klar die bessere Wahl. Damit hast du dann auch in Zukunft noch Freude.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

RX 6700XT>3060Ti

Dein Board wird bremsen, wegen keinem PCIe 3.0

B550 könnte dagegen helfen, wenn's Budget reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Glorbek96
Fragesteller

Du meinst wegen keinen PCIe 4.0, oder ?

Wird das Board die Grafikkarte heftig bremsen oder nur minimal?
Habe mich jetzt auch umentschieden, es wird dann die 6700XT 👍🏼