A2 Prüfung exakt 2 Jahre nach A1?

4 Antworten

der Vorbesitz beträgt 2 Jahre, die aufsteigende Prüfung darf damit max. 1 Monat vor Erreichen des entsprechenden Alters/Ablauf der 2 Jahre stattfinden.

lelix231
Fragesteller

Endlich eine erwünschte und sinnvolle Antwort! Vielen Dank dir! :)

fuji415  11.04.2018, 13:16

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen .

Das mit dem Monat hat was mit dem Mindestalter zu tun nicht mit der Erweiterung da sind die 2 Jahre PFLICHT .

Nach bestandener Theorieprüfung und Abschluss der praktischen Ausbildung wird die praktische Prüfung geplant.

Diese kann erst 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters der jeweiligen Klasse abgelegt werden.

lelix231
Fragesteller

Ich rufe dann bei der Fahrschule an.

Die Prüfung kannst du erst ablegen, wenn du volljährig bist.

Anmelden und den ganzen Mist kannst du natürlich bereits vorher.

Stichtag wäre dann aber zur Prüfung dein Geburtstag.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
lelix231
Fragesteller

Ich bin schon länger 18 ... Es geht um den Aufstieg von A1 - A2 ... A1 habe ich mit 16 gemacht und ich möchte nur wissen, ob man vor Ablauf der 2 Jahre bereits schon die a2 Prüfung machen kann.

emesvau  11.04.2018, 13:07
@lelix231

Welchen Ablauf der 2 Jahre? Du musst den A1 Führerschein keine 2 Jahre lang haben, damit du auf A2 aufsteigen kannst. Du musst lediglich 18 Jahre alt sein und im Vorbesitz des A1.

lelix231
Fragesteller

Bitte schreib nicht, wenn du keine Ahnung hast vom Motorrad Führerschein. A2 kann man mit 18 machen, das ist ja richtig. Aber da muss man komplett alles machen inklusive Theorie und Theorie Prüfung. Wenn du A1 vorher hast, dann brauchst du nach 2 Jahren Vorbesitz nur die praktische Prüfung machen, mehr nicht.

emesvau  11.04.2018, 13:14
@lelix231

Ich schreibe das, was richtig ist. Ich habe nicht gesagt, dass du dann nur die Prüfung machen musst. Du bist aber ab da berechtigt den A2 Führerschein zu machen! Ich weiß sehr wohl wovon ich rede.

Anscheinend kannst du deine Frage ja schon selber beantworten.

Bei mir der selbe Fall^^.

habe auch im Mai (am 12.) meinen A1 2 Jahre im Besitz. Will die Prüfung auch gerne früher machen und finde leider auch keine Antworten 🙄.

und mit dem Alter hat die *Erweiterung* nun wirklich nichts zutun😂 es geht nur um die 2 Jahre, müsste man echt mal in der Fahrschule anrufen😒

Kommt soweit ich weiß darauf an wie alt du bist. Wenn du zu jung für A2 bist musst du die volle Zeit bis dahin warten, ansonsten fällt die Begrenzung kürzer aus.
Edit: Kommt drauf an was du für eine Prüfung machen möchtest. Zwei Jahre A1 für einfache Prüfung, wenn vorher erweiterte

emesvau  11.04.2018, 13:02

A1 ist kleiner als der A2. A1 ist die 125ccm-Klasse.

peterobm  11.04.2018, 13:07

Vorbesitz sind 2 Jahre egal wann der FS erworben wurde, die Begrenzung fällt bestimmt nicht kürzer aus.

lelix231
Fragesteller

Ich habe 2016 schon A1 gemacht. Bin 99 geboren und schon 18 ... Und im Mai sind 2 Jahre um, deswegen will ich wissen ob ich jetzt schon im April meine A2 Prüfung machen kann oder erst ab dem Tag wo ich 2 Jahre vorher bestanden habe