A1 vs A2 vs A Schein?

9 Antworten

Hast du schon die Klasse B? Dann brauchst du keinen AM machen (das steht in einer deiner Antworten), denn die Klasse AM ist in der Klasse B enthalten.

Finanziell spielt es für dich keine Rolle ob A1, A2 oder A - alle kosten das Gleiche.

Die Fahrschule wird dir in den ersten Stunden vermutlich ohnehin eine 125er als Übungsmaschine geben -> einfach damit du dich daran gewöhnen kannst. Danach geht's dann mit den größeren Maschinen weiter.

Ich habe von A1 auf A direkt gewechselt -> erste Fahrstunde mit einem etwas leistungsschwächeren Cruiser (Honda Shadow). Nächste Fahrstunden dann auf der offenen BMW (auch kein Leistungsmonster, aber eben ein paar kW mehr um die Prüfungsanforderungen zu erfüllen).

Die Fahrschulmaschinen sind i.d.R. so gewählt, dass sie die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen, diese aber nur knapp "überbieten".

Du wirst also nicht auf einer Rennmaschine deine Klasse A erwerben sondern auf einer Maschine mit deutlich unter 70 kW. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Kann man auch den A Schein auch auf einer leistungsstarken Elektro machen oder muss es eine sein zum schalten? Und muss man bei der praktischen Prüfung eigentlich auch auf der Autobahn fahren?

@Suprastar

Anforderungen für Prüfungsmaschinen für Klasse A (Anlage 7 FeV):

2.2.1 Für Klasse A: Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A

a) Motorleistung mindestens 50 kW und

b) Hubraum mindestens 600 cm³, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ zulässig ist,

c) Leermasse von mindestens 180 kg, wobei eine Unterschreitung um 5 kg zulässig ist,

d) mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,25 kW/kg.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/anlage\_7.html

Die praktische Prüfung der Klasse A1 wird natürlich auf einem Leichtkraftrad gemacht. Das Motorrad der Klasse A bzw A2 ist natürlich schon entsprechend größer, was sich im Leergewicht sowie der Motorleistung bemerkbar macht.

Von der Fahrphysik her fährt sich ein Leichtkraftrad natürlich sehr ähnlich einem größeren Motorrad gegenüber. Du musst nur mit dem höheren Leergewicht klar kommen und die höhere Motorleistung berücksichtigen.

Wenn Du tatsächlich den Führerschein für ein Zweirad machen möchtest, nimmst Du zu Beginn mal eine Fahrstunde auf einem Leichtkraftrad zur Probe, anschließend auf einem größeren Motorrad. Dann merkst Du selbst den Unterschied.

A1:
Mindestalter: 16 Jahre
Leichtkrafträder bis 11kw /15 PS mit max 125ccm und einem Leistungsgewicht von 0,1kw/kg(110kg Leergewicht bei 11kw) dürfen damit gefahren werden

A2:
Mindestalter: 18 Jahre
Motorräder, die auf 35kw /48 PS gedrosselt sind, offen nicht mehr als 70kw/ 95 PS haben und ein Leistunggewicht von 0,2 kw/kg (175kg Leergewicht bei 35kw) haben, dürfen damit gefahren werden. Keine Hubraumbegrenzung

A:
Mindestalter bei
- Direkteinstieg: 24 Jahre
- Aufstieg von A2 auf A: 20 Jahre

Keine Leistungsbegrenzung, keine Hubraumbegrenzung und keine Leistungsgewichtbegrenzung.

Also viel Spaß beim Klasse A machen :)

Ja, das was ich bei den jeweiligen Scheinen fahren darf ist mir klar. Meinte ob die Theoretische und Praktische bei allen auch gleich ist. Ich nehme an bei der A Schein Fahrprüfung wird etwas genauer/strenger drauf geschaut.

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitzvon A2
24 Jahre für Klassen D, DE, A

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als
125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als
11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis
0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge
bis 15 kW.

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Von der Schwierigkeit tut sich da nichts..
A1- Ab 16 , bis 15 PS und 125ccm
A2 - ab 18, bis 48 PS , hubraum unbegrenzt
A - ab 24 oder 2 Jahre Vorbesitz von A2, Leistung und Hubraum unbegrenzt

3 Monate vorher Theorieprüfzng und 1 Monat vorher Praxisprüfung

Kommt halt drauf an wie alt du bist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 4 Jahren Motorrad