A-Bahn in Hamburg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die S-Bahnen gehäre der Bundesbahn, die U-Bahnen der HHA und dann gibt es noch die Bahnen der AKN (Altona Kaltenkirchen Neumünster). Man hätte die auch S6 oder S7 nennen können, hat sich aber entschlossen, sie als A-Linien zu bezeichnen, wobei das A für das A aus AKN steht. So weiß man z.B., dass wenn die Bahn streikt, dass die A-Linien davon nicht betroffen sind.

Danke für den Stern!

0

Die A-Bahnen haben sowohl etwas von von Regionalbahnen (Übnerlandverkehr) als auch von S-Bahnen (dichter Takt, viele Haltepunkte) und sind irgendwas dazwischen

Das A steht für AKN 

AKN Altona - Kaltenkirchen-Neumünster.