999er Silber Schmuck?

Es geht mit in erster Linie darum das meines Wissens 999er Silber zu weich ist um Schmuck zu fertigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir das Angebot gerade angeschaut.

Es irritiert mich etwas, daß hier von 999er Sterlingsilber gesprochen wird. Sterlingsilber wird nur die Legierung 925 genannt.

In Deutschland findet man 999 nur auf Barren und Münzen. Diese sind ja "dick" gearbeitet, jedoch bei Schmuck ist 999er Silber zu weich. Stell Dir die zarten dünnen Silberkettchen vor, die können ja schon fast vom Anschauen verbiege wegen der Weichheit,

In dem Angebot geht es nicht um dünnste Kettchen,sondern um Anhänger, die schon mehr Material aufweisen. Hier kann es sich um Silber handeln, diese Stücke würden nicht verbiegen, geschweige denn brechen.

Selbst verfüge ich um umfassende Kenntnisse bezüglich Silber, habe mich bisher aber noch nicht mit chinesischem Silber auseinandersetzen müssen, bzw. ich kenne bisher nur , ich meine heutiges, modernes chinesisches Stilber, das mit 925 gestempelt ist, und das ist Sterlingsilber.

Werde mich damit in den nächsten Tagen beschäftigen und werde dann auch mehr dazu sagen können, denn prüfen kann man ja online leider nicht.

Falls noch die eine oder andere Frage auftauchen sollte, stell sie hier ruhig, wenn ich kann, antworte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiger999761
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort dann werde ich denke ich den Anhänger bestellen ich möchte ihn ja gerne täglich an einer schön gearbeiteten königskette tragen und ich hoffe das er auch lange hält und sich auch reinigen lässt fals er anläuft

338194  14.10.2021, 13:31
@Tiger999761

Je mehr Du ihn trägst, wirkt es wie eine Politur, brauchst Du ihn wahrscheinlich nur selten zu reinigen. Notfalls mit einem Silberpoliertuch.

Meine Freundin und ich hatten einmal Proberinge aus Feinsilber, diese haben sehr schnell Abdrücke/Schrammen bekommen (schon am selben Tag) aber haben sich jetzt nicht gleich verbogen oder so. 999er Silber ist also nicht sooo unüblich. Vor allem in China legt man oft wert auf möglichst reine bzw. hochwertige Legierungen. Allerdings sind dort viele Sachen auch nicht wirklich zum täglichen Tragen angedacht sondern sollen dem Beschenkten einfach nur Glück und Erfolg bringen und dann liegen die meisten Sachen überwiegend in der Schublade und werden nur bei besonderen Anlässen wieder heraus geholt.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Formulierung "999 Sterling Silver" Das ist nämlich ein Widerspruch. Bei Sterlingsilber handelt es sich um 925er Silber und nicht um Feinsilber. Wo hat sich denn nun der Verfasser dieser Anzeige verschrieben - bei Sterling vs Feinsilber oder bei 999 vs 925? Falls du nicht viel Wert darauf legst ob es 999er oder 925 Silber ist, dann kauf es einfach. Es ist ein Versuch wert. Ein Anhänger wird auch nicht so hart rangenommen wie ein Ring zudem ist der hier nicht sehr filigran, von daher sehe ich 999er Silber hier als durchaus machbar. Ob generell der Anhänger echt ist (könnte ja auch z.B. aus Stahl sein), wirst du erst merken, wenn du ihn in der Hand hältst, dass du niemanden in einem anderen weit entfernten Land für eine Fälschung belangen kannst, muss dir aber auch klar sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Jeder kann in jedes Metall alle möglichen Stempel reindrücken wenns aus so einem Shop kommt.

Tiger999761
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ja das stimmt es wird vom Verkäufer zwar mehrmals beteuert das es sich um echtes Silber handelt aber meines Wissens ist 999er Silber viel zu weich um Schmuck daraus zu fertigen

Vampire321  13.10.2021, 14:38
@Tiger999761

Ist doch wumpe… 1 gramm Silber kostet aktuell 75-80 Cent, der Anhänger ist mit 16 Gramm angegeben …

Tiger999761
Fragesteller
@Vampire321

Vampir es geht mir ich um den Material preis den kenne ich ja sondern darum ob 999er Silber wirklich so gearbeitet werden kann

Vampire321  13.10.2021, 15:47
@Tiger999761

Und ich will dir sagen das es doch völlig egal ist, aus welchem Material es gefertigt ist, wenn es so aussieht und es dir gefällt ist das Material doch nebensächlich

Tiger999761
Fragesteller
@Vampire321

Mir ging es in erster Linie darum das der Schmuck nicht rosten kann als silberschmuck

Nur, weil etwas sinnlos ist, heißt das noch lange nicht, dass es niemand macht.

Ja, 999er Silber ist zu weich für Schmuck, aber das ist kein Grund es nicht doch zu tun. Mit einem gefälschten Stempel würde man sich strafbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Tiger999761
Fragesteller

Denkst du den der Anhänger könnte realistisch langlebig sein ?

Kugelflitz  13.10.2021, 14:52
@Tiger999761

Nein, Silber ist wirklich extrem weich. Ich würde die Finger davon lassen.

  1. über Geschmack lässt sich streiten.,,
  2. silber ist nix wert, also ist es egal way da für ein Stempel drauf ist (1kg -also 1000gramm- kosten aktuell 750-800€, wenn der Anhänger also 16 Gramm wiegt, entspräche das einem Materialwert von 12 bis 12,80€
Tiger999761
Fragesteller

Es ging mir eher darum das ein 999er Stempel sehr ungewöhnlich ist für Schmuck da dieser eher aus 925er gefertigt wird

Vampire321  13.10.2021, 14:41
@Tiger999761

Andere Länder - andere sitten

aber der Materialwert sollte da nicht DEN Riesen Ausschlag geben