9 Demente mit Vollübernahme in 1 Stunde?

26.04.2025, 22:02

Es geht um die Versorgung im Spät, da „entfällt“ ja das waschen.

2 Antworten

Um es vorweg zu sagen, du bist nicht das Problem.

Leider sind inzwischen im Großteil aller Einrichtungen Zeitarbeiter unterwegs. Sowas hat verschiedene Gründe. Wenn allerdings sehr viele Zeitarbeiter in einer Einrichtung sind, und dafür kaum eigenes Personal, leidet natürlich die Pflegequalität. Vor allem für demenziell veränderte Menschen sind es unzumutbare Umstände. Denn die brauchen eigentlich ein gewohntes Umfeld. Sowas ist nicht gegeben, wenn ständig ein anderer Mitarbeiter vor ihnen steht, die natürlich auch alle unterschiedlich arbeiten.

Und zu deinem Problem. Also 11 Bewohner in einer Stunde in der Abendversorgung ist unmenschlich. Selbst wenn man die beiden relativ selbstständigen Bewohner abzieht. Hier auch wieder das Thema Demenz. Da darf man nicht hektisch und mit extremen Zeitdruck arbeiten. Die Leute werden dadurch unsicher, nervös und bekommen vielleicht sogar Angst. Sowas ist einfach nur noch Massenabfertigung. Ich würde mich da an deiner Stelle gar nicht stressen lassen. Arbeite so, dass du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Niemand kann erwarten, dass du so arbeitest, wie es da von dir verlangt wird.

Sollte da jemand ein Problem mit haben, würde ich an deiner Stelle zur EL oder PDL gehen und fragen, ob die schonmal was von Menschenwürde und Respekt gehört haben. Kannst die dann direkt mal fragen, ob sie es auch toll finden würden, wenn ihre Eltern so versorgt werden.

Erzähle am besten deinen Vorgesetzten von dem Vorfall. Wenn sowas häufiger gemeldet wird, dann kündigen die meist den Kooperationsvertrag mit der Einrichtung.

dudu000703 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:56

Genau so habe ich das in der Ausbildung auch gelernt. Ich habe heute extra nochmal bei einer Pflegehelferin die direkt hier im Heim ist nachgefragt, sagte sie zu mir, als ich frage und ihr bekommt das echt hin die 9 Bewohner zwischen 19-2 Ihr fertig zu machen sagt sie folgendes zu mir:

„Ja. Ich arbeite ja bis 21 Uhr mache aber 2 Etagen. Das ist Routine darum klappt das.“

ich habe nich mal ein „echt?“ raus gehauen und dann kam wieder das:

„Ja. Das ist Routine. Das klappt“

wie? Das sind genau 6 Minuten und 40 Sekunden für jeden und die 2 die sich selbstständig umziehen habe ich nicht mit eingerechnet.

Das ist selbst für Bewohner die nicht dement sind zu wenig, man kann die nicht hetzen wie eine Herde von Rinder.

Das ist heftig, in einem Zimmer lagen heute vom Frühdienst noch benutzte Handtücher und eine Einlage auf‘m Boden. Die Rollstühle sind so dreckig und mit Urin.

Würde ein Bild einfügen, aber das will man nicht freiwillig sehen und das geht eh nicht mit dem Bild.

Soll die Heimaufsicht informieren?

HannahS91  27.04.2025, 17:48
@dudu000703

Der Pflegekraft dort wird entweder keine Wahl bleiben, weil sie chronisch unterbesetzt sind, sie ist einfach schon abgestumpft, oder sie weiß es einfach nicht besser, weil ihr nie etwas gezeigt wurde.

Bei den paar Minuten an Pflegezeit kann man sich aber gut vorstellen wie die Bewohner versorgt werden. Wahrscheinlich haben die Leute auch vermehrt einen Intertrigo oder Dekubitus.

Die Heimaufsicht könnte man informieren, aber die wissen garantiert schon die Umstände. Die machen ihre jährliche Regelkontrolle und bei Beschwerden anlassbezogene Kontrollen. Und da gab es bestimmt schon etliche Beschwerden von Angehörigen.

Ich würde eventuell erstmal mit der Leitung reden. Ich würde denen genau erzählen was dir die Mitarbeiterin gesagt hat und auch sagen wie du die Zimmer vorgefunden hast. Vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht, aber ein Versuch ist es wert.

dudu000703 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:21
@HannahS91

Ja, aber die sind soweit ich da raus hören konnte selber so abgestumpft. Hatte am ersten Tag ein Gespräch mitbekommen, wo die PDL (welche eigentlich nur in der Pflege ist) und Mitarbeiter geredet hatte (weiß leider nicht mehr um was), da meinte die auch das die Leitung bezüglich des Themas gesagt hätte:“Mir doch egal. Macht doch“.

Die vor allem so „angepisst“ war von mir war ebenfalls eine externe Pflegefachkraft.

Nicht zu schaffen, ganz klare Antwort!

Mir ist diese Situation hinreichend bekannt, genauso, wie du sie erlebst. Kein Einzelfall. Schlimm für all Beteiligten. Beruhige dich erstmal. Du bist nicht schuld, man zweifelt schnell an sich selbst, vor allem wenn es heißt, wir oder die anderen schaffen das ja auch immer.

Am Ende leidet der Patient oder Bewohner unter der miesen Versorgung und der Hektik und du unter dem Stress, der unvermeidbaren unzureichenden Pflege und den Selbstzweifeln.

Ich hoffe, der morgige Tag ist erträglicher für dich, meist ist der 2. Tag ja minimal einfacher und dass du dort unter diesen Bedingungen nicht noch einmal eingesetzt wirst.

Viel Kraft 💪!

Verlier nicht den Glauben an dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dudu000703 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:18

Der Tag ist fertig genau wie mein Einsatz, zum Glück. Ich habe einen Bewohner versorgt und gesehen dass das Handtuch auf dem Rollstuhl voller Urin ist und nicht von Heute (bzw. gestern), dass war eingetrocknet und gelb eingelaufen. Habe das Sitzkissen angehoben und darunter war die Fläche und das Kissen mit Stuhlgang bedreckt was auch schon mindestens einige Tage her sein muss. Das ist vermutlich auch da weil man es nicht mehr raus bekommen wird. Die anderen Rollstühle sind auch verdreckt mit essen, eventuell urin etc. Die machen das Bz-messen und insulin spritzen auch nicht ganz richtig -> keine Hautfalte die zusammen gehalten wird, es wird einfach der Pen gehen den Bauchgedrückt für 5 Sekunden.

Waschminster  29.04.2025, 15:14
@dudu000703

Das kann aber so nicht bleiben. Du hast es leider erlebt und gesehen. Auch wenn sich wegen Personalmangels nichts ändert, melden solltest du es trotzdem. Bitte. 🥺

dudu000703 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:58
@Waschminster

Werde ich machen. Da geht es mir nicht um mich, dass ist ja eh nichts dauerhaftes für mich sondern nur bis zum Uni-Start gedacht und ich mache auch vieles mit, aber das für Leute die ihre Versorgung in unsere Hände legen und 3.000-6.000€ jeden Monat blechen müssen. Sorry aber nein, da hört für mich die Ausbeutung auch auf.