Rechte/Pflichten Ausbildung?
Hallo,
Ich habe eine Frage. Als Auszubildende komme ich mir wie eine bilige Hilfskraft vor, die nur die Drecksarbeit erledigt und nicht dazu kommt was zu lernen. Hab mich schon so oft darüber beschwert, aber es kommt nie was dabei raus.
So, nun ist es so dass ich als Azubi 15 Bewohner versorge, mit Essen ausgeben, Brot schmieren, Medis verteilen, Dokumentation, und, und, und... Es ist unmöglich dies alles in 3-4 Stunden zu erledigen und dabei richtig zu arbeiten.
Ist das Brot schmieren ein "muss"? Ist es pflegerische Tätigkeit die wir machen müssen, oder darf man das ablehnen?
1 Antwort
Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagte man früher
natürlich ist es nicht schön wenn aufgrund des Fachkräfte mangels einige mehr machen müssen
aber Fakt ist: als Azubi sind die Möglichkeiten dich einzusetzen nunmal begrenzter als als ausgelernte Fachkraft … und ein Brot zu schmieren finde ich jetzt nicht soooo schlimm
Dann musst du dich an deinen AG wenden und nicht deine Patienten darunter leiden lassen
und wenn du nicht bereit bist Überstunden zu machen, wirst du im Berufsleben überall Stress bekommen
Dann muss man sich nicht wundern wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, wenn das die Allgemeinmeinung ist...
Es ist nicht das Brot schmieren an sich. Es ist die Tatsache dass man für 15 Pat zuständig ist, waschen, mobilisieren,medikamente geben, insulin spritzen, brote schmieren, austeilen, essen eingeben, dokumentieren. Al das in 3-4 Stunden. Dann fängt die 2. Runde an. Das Essen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, was man eigentlich beim Pat. braucht