7.5kg pro kurzhantel zu wenig?

Oder lieber 1 Übung mit 10kg?

6 Antworten

Es würden auch 500gramm reichen wenn du nach 8 Wiederholungen am Limit bist. So wie der Körper kann.

SempaFiCol12
Fragesteller

Okay, also nicht besser 1 Übung mit 10 kg?

Philipp3141  25.03.2022, 20:21
@SempaFiCol12

Du meinst einen Satz? Nein lieber nicht, Muskeln wachsen am besten mit einem hohen Volumen bei 60-80% der Maximalkraft.

Anders ausgedrückt als Anfänger circa 30 Wiederholungen im Bereich 6-15wdh. Du hast 3x8wdh= 24, das ist gut so

SempaFiCol12
Fragesteller
@Philipp3141

Ne ich meine anstatt 2 Übungen mit 7.5kg lieber nur 1 Übung mit 10kg.

Was ist besser?

Wenn du mit 10kg nicht richtig arbeiten kannst aber mit 7,5kg schon, ja dann sind die 7,5kg passend..

Hallo lieber mit den 7,5 kg üben, wann Du soweit bist merkst es dann wann die Gewichte erhöhen kannst, und warum willst Du gleich auf 7,5 kg steigern besser ist es langsam steigern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht mehr schaffst kannst du ja auch nicht mehr heben, auch wenn es nicht reicht!!!

SempaFiCol12
Fragesteller

Ja meine ob dann lieber zb nur 1 Übung und dafür 10 kg

Anonym12511  25.03.2022, 19:02
@SempaFiCol12

Nein mach 2-3 Übungen und so viel Gewicht wie es geht. Ich empfehle dir auch Isolationsübungen einzubauen mit 12-15 Wdh. Normale Bizeps Curls und Hammercurls da reichen 8-10 Wdh

Du kannst auch höhere Gewichte nehmen aber dafür weniger Wiederholungen machen... Hauptsache du machst die Übungen sauber. Solange das auch mit höheren Gewicht klappt, passt es...