750 Punze bei Vergoldung üblich?

3 Antworten

Deine Meinung ist absolut korrekt !

Da ist nichts vergoldet, das Armband besteht aus hochwertigem 750er, 18 Karat Gold

Die Zahl 750 steht für den Feingehalt einer Goldlegierung, d.h. von 1000 Anteilen sind 750 pures Feingold und die restlichen Anteile variieren je nach gewünschter Farbnuance

18 Karat Gold

750er Gold = 75 % Feingold und 25 % Silber/Kupfer

LGZ Margita

salomelibertin1
Fragesteller

Danke, ich las das auch, aber das Wort Legierung hat mich dann doch unsicher werden lassen. In meinem Verständnis ist (war) Legierung ein Überzug von einem Metall durch einenanderen Stoff.

Margita1881  31.12.2021, 15:25
@salomelibertin1

Legierung bedeutet:

Eine Legierung ist eine Mischung aus zwei Metallen. Eine gute Legierung hat bessere Eigenschaften als die beiden Metalle, aus denen sie gemischt ist. Deswegen mischt man Metalle zu Legierungen zusammen.

Mache ich mich lächerlich wenn ich zu einem Antikhändler gehe, oder sind die sowas gewohnt

Nein, das machst Dich absolut nicht, nur die wenigsten Antikhändler (Antiquitätenhändler) kennen sich mit allen Kategorien aus.

Wurde Silber vor WK 2 nicht bestempelt?

Doch Silber wurde auch vor dem WK2 gestempelt; oft mit 830, 835 Silber etc.

Zu Deinem Kommentar:

habe ich viel angelaufenen und unbestempelten Schmuck v. meiner Oma JG 1914.

Ohne einen Stempel auf den Schmuckstücken wird niemand den Silberschmied rausfinden.

Selbst wenn der Schmuck gepunzt wäre:

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Die gestempelte 750 ist absolut korrekt. Bedeutet hier: 18-karätiges Gold. Hauptsächlich in Deutschland findet man diese Punzierung. Im Ausland sind die Punzierungen zu 90% anders. Es würde hier zu weit führen, das alles hier an Beispielen zu erklären. Auf Wunsch mache ich es gerne.

Die 750 bedeutet, daß von 1000 Teilen puren Goldes 750 pures Gold sind und 250 Legierungsmetall, in der Regel Kupfer, nicht aber mit Silber..Es wird legiert, um für Schmuck das Gold verarbeitbar zu machen. Bei Barren, sind mit 999 gestempelt, ist das nicht der Fall.

Vergoldete Teile werden nicht gestempelt, es sei denn das Untermaterial ist ein Edelmetall, z.B. Silber, dann erhält das entsprechende Teil nur den Silberstempel.

Es gibt Metallschmuck der vergoldet ist und manchmal die Stempelung 18 K pt für plated (belegt) hat. Das ist jedoch keine Goldstempelung im üblichen Sinne, was bei denjenigen, die sich nicht so gut auskennen manchmal für echtes Gold gehalten wird. Habe ich oft in Online-Angeboten gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
salomelibertin1
Fragesteller

Danke, wenn Sie sich auskennen - ich "miste gerade aus" habe ich viel angelaufenen und unbestempelten Schmuck v. meiner Oma JG 1914. Manche Verschlüsse sehen auch anders aus, unpassend zum Rest..

Wurde Silber vor WK 2 nicht bestempelt? Mache ich mich lächerlich wenn ich zu einem Antikhändler gehe, oder sind die sowas gewohnt? LG

338194  05.01.2022, 13:49
@salomelibertin1

Doch Silber und Gold wurden auch vorher gestempelt. Natürlich kann es sein, daß durch Reparaturen etc. die Partie mit Stempel wegfiel, was einen normalerweise nicht stört, solange man das Teil nicht abgibt.

Andererseits, wenn das der Fall ist und es trotzdem echt sein sollte, dann kann es sein, daß ein erfahrener Ankäufer das weiß, aber so tut als sei es unecht. Also Achtung, laß vorher prüfen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ja, das siehst du genau richtig.

Wenn ein Schmuckstück wie dein Armband

mit 750 gepunzt ist, ist es aus

massivem 750er Gold

und definitiv nicht nur vergoldet.

lG ✌️