72. Geschlechter nur psychisch?

randomUser01  14.02.2023, 20:28

Wie kommst du auf die 72?

BananaStesn1111
Fragesteller

Die LGBTQ Community auf Social Media erwähnt die Zahl öfters

6 Antworten

in studien, in denen die gehirnstruktur und -aktivität von transidenten individuen betrachtet wurde, kam man auf das ergebnis, dass die werte meist entweder näher am erfahrenen geschlecht oder irgendwo in der mitte waren. teilweise waren sie sogar abseits von beiden. die wissenschaftlich-faktenbasierte perspektive ist also, dass geschlecht auf einem spektrum existiert, also nicht nur a oder b ist, und dass es sogar geschlechter geben kann die über mann und frau hinaus gehen, nicht dazwischen sind

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8955456/

https://www.endocrine-abstracts.org/ea/0056/ea0056s30.3

https://academic.oup.com/jsm/article/18/6/1122/6956015#.Y_oza8VHVAA

ob du das nun als psychisch bezeichnest sei dir überlassen. es passiert im gehirn, aber aller anzeichen nach nicht durch sozialisation, sondern scheint angeboren zu sein. viele andere antworten haben schon gut erklärt, dass es auch am rest des körpers keine komplett binäre einteilung ist.

eine zahl für die anzahl von geschlechtern gibt es demnach nicht, weil es wie gesagt ein spektrum ist.

die labels die wir dafür treffen kannst du dir wie die bezeichnungen für farben vorstellen: es gibt nicht nur ein rot, sondern unendlich viele rottöne. vielleicht nenne ich eine farbe auch noch rot, während jemand anders sie schon orange nennen würde. genauso ist es mit dem geschlecht, nur da es durch die fehlende messbarkeit von gefühlen mehr unsicherheit gibt, wodurch es verwirrender sein kann.

Das Problem ist, dass du von Geschlechtern sprichst, wo Geschlechtsidentitäten gemeint sind. Von einem dritten Geschlecht reden wir in Deutschland, da auch das biologische Geschlecht nicht ganz so leicht ist, mehr dazu später. Ansonsten argumentiert niemand, es gebe mehr biologische Geschlechter, als männlich, weiblich und dieses komplizierte "Divers"-Geschlecht.

Du gehst davon aus, dass sich das biologische Geschlecht, von dem du fälchlicherweise sprichst, nur aus den Geschlechtschromosomen ergibt. Das ist falsch. Es gibt Menschen, die sind optisch weiblich, haben weibliche Geschlechtsorgane und Geschlechtsmerkmale und wurden bei der Geburt als weiblich identifiziert, haben aber XY-Geschlechtschromosomen. Allgemein spielt in das Geschlecht und die körperliche Ausprägung mehr rein, als nur die Chromosomen - so auch beispielsweise der Hormonhaushalt, insbesondere während der Schwangerschaft, da es beispielsweise Gendefekte gibt, die die Testosteronproduktion, die sich normalerweise bei XY-Menschen entwickelt und zu einer männlichen Geschlechtsausprägung führt, blockieren. Eine Einordnung rein nach Geschlechtschromosomen kommt also ebenfalls zu kurz.

Wenn wir diese Punkte mal außer Acht lassen, gibt es nur das Argument, dass es keine anderen Geschlechtsidentitäten als männlich und weiblich gibt. Das ist aber kein Fakt, das ist eine Meinung. Und bekanntlich kann jeder seine eigene Meinung zu Themen haben. Wie du das siehst, kannst du für dich selbst entscheiden.

Mir stellt sich nur die Frage: Was spricht dagegen, Menschen einfach leben zu lassen? Diese Menschen schaden dir nicht. Das betrifft dich alles nicht persönlich. Wenn jemand, den du als Mann identifizieren würdest, sich als Frau fühlt, dann ist das halt so. Geh du diesem Menschen aus dem Weg, lass diesen Menschen dir aus dem Weg gehen und jeder geht seiner Wege. Warum hier den Konflikt suchen?

BananaStesn1111
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Den Konflikt suche ich nicht, aber ich höre öfters das Menschen von mehreren geschlechtern reden und Ich war verwundert da ich weiß das es nur diese Chronosompaarungen gibt. Und wenn man sagt das es biologisch nur 2 Geschlechter gibt wird man fertig gemacht und als Homophob beleidigt da sie meinen sie wären Non binär. Als ich meinte das sie Physisch aber ein Geschlecht haben war ich dann der doofe deswegen suchte ich hier nach Antwort

PeterLustig1999  14.02.2023, 20:37
@BananaStesn1111

Nun, du suchst hier den Konflikt. Non-binäre Menschen fühlen sich weder wie ein Mann, noch wie eine Frau. Sie als eines von beidem zu bezeichnen, führt unweigerlich zu einem solchen Konflikt. Wieso diesen Konflikt provozieren?

BananaStesn1111
Fragesteller
@PeterLustig1999

Naja das war ja meine Frage ob das ein psychisches Geschlecht ist oder nicht. Da mir das hier jetzt beantwortet wurde weiß ich somit Bescheid und versuche drauf zu achten

Und zwar bin ich der Meinung das es nur 2 Geschlechter gibt XY|XX

Das ist halt leider schonmal Falsch. Der wissenschaftliche Konsens sieht ein Spektrum im biologischen sowie sozialen Geschlecht.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

XXY ist eine Krankheit

Nope, eine Störung der Geschlechtsentwicklung welche zum dritten biologische Geschlecht führt. Das gilt auch für XXX, XYY und X0

Wenn sich eine Person als Non Binär fühlt dann ist das meiner Meinung nach nur Psychisch

Das ist keine Meinung, das ist Fakt. Non Binary ist eine Geschlechtsidentität.

72. Geschlechter nur psychisch?

Ja

Im Englischen gibt es die Unterteilung zwischen Gender, dem psychischem Geschlecht, und Sex, dem physischem/biologischen/genetischen. Es gibt nur zwei Sexes (Male and Female) aber halt sehr viele Genders. Im Deutschen gibt es den Begriff Geschlecht, der beides bezeichnet. Man kann aber auch psychisch männlich und physisch weiblich sein. Damit wäre man Transsexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BananaStesn1111
Fragesteller

Ja das hab ich auch schobmal gehört und verstanden. Aber wenn die Person jetzt sagt sie ist keine Frau oder kein Mann, dann stimmt das ja biologisch,nicht sondern nur im Kopf oder?

Jonas226271  14.02.2023, 20:30
@BananaStesn1111

Es kann auch sein, das man körperlich zwischen (oder außerhalb) von Mann und Frau ist. Wenn man aber sagt, dass man Non-binär ist, dann meint man damit das psychische Geschlecht.

BananaStesn1111
Fragesteller
@Jonas226271

Naja das mit dem zwischen eines geschlechtes stimmt nicht ganz. Da meinen sie das XXY oder XXYY Syndrom. Das ist kein Geschlecht sondern eine Krankheit. Würde man das als Geschlecht sehen wäre Down Syndro auch ein einzelnes Geschlecht.

Jonas226271  14.02.2023, 20:36
@BananaStesn1111

Down-Syndrom betrifft das Geschlechtschromosm nicht. XXY, XXYY, XXX, X und XYY sind zwar technisch gesehen Missbildungen, die psychischen Geschlechter nach dieser Definition allerdings in gewisser Weise auch. Beides hat teils ausgeprägte negative Folgen und entspricht noch viel wichtiger nicht den gesellschaftlichen Idealen.

DandyPiecemaker  13.05.2023, 17:54
Im Englischen gibt es ...

Sind wir hier in England?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht (engl. sex), davon gibt es drei, und der Geschlechtsidentität (engl. gender).

Gender ist ein soziales Konstrukt bestehend aus Vorurteilen, Geschlechterrollen sowie Stereotypen in Bezug auf Kleidung, Style, Verhalten, Make-Up und so fort.

Daher gibt es entweder keine gender oder unendlich viele, such es dir aus.

Es gibt unzählige Studien, die belegen, dass es keine psychische Krankheit ist, trans* zu sein. Dysphorie allerdings ist eine psychische Erkrankung, die im Zuge dessen auftreten kann bzw. meist auftritt.

Oder schau einfach in den ICD, da wirst du auch keine Diagnose finden, die "Geschlechtsidentität" heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.